Veldenz ist nicht nur sehenswert

Mit dem neuen Baugebiet Flurwiesen hat Veldenz die Grundlage für die Ansiedlung junger Familien geschaffen. Im Zuge der Renaturierung des Veldenzer Baches sollen zudem naturnahe und kinderfreundliche Spielbereiche geschaffen werden.

 Ortsbildprägende Häuser sind in Veldenz gut in Schuss. Was in den kommenden Jahren in der Weinbaugemeinde ansteht, ist die Renaturierung des Veldenzer Baches, von dem heute oft nur mit viel Mühe einzelne Abschnitte zu entdecken sind. TV-Foto: Ursula Schmieder

Ortsbildprägende Häuser sind in Veldenz gut in Schuss. Was in den kommenden Jahren in der Weinbaugemeinde ansteht, ist die Renaturierung des Veldenzer Baches, von dem heute oft nur mit viel Mühe einzelne Abschnitte zu entdecken sind. TV-Foto: Ursula Schmieder

Veldenz. (urs) Veldenz wartet mit einer Vielzahl vorbildlich renovierter Häuser auf. Neben gemeindeeigenen Gebäuden wie der "Villa Romana" oder dem Rathaus können sich auch die Häuser privater Eigentümer sehen lassen. Selbst etwas abseits des malerischen Zentrums hat sich einiges getan. Jüngstes Beispiel ist das Gemeindehaus mit Feuerwehrgerätehaus, in dem vor wenigen Wochen der Abschluss der Renovierungsarbeiten gefeiert wurde.

Dennoch behält die Gemeinde nicht nur den Erhalt ihrer Altbausubstanz im Blick. Schließlich sind es in erster Linie die im Ort lebenden Menschen, die die Zukunft des Dorfes sichern. Ortsbürgermeister Norbert Sproß ist daher froh, dass Veldenz mit der Realisierung des Neubaugebietes "Flurwiesen" die Weichen gestellt hat für die Ansiedlung junger Familien. Der Bebauungsplan ist mittlerweile rechtskräftig, so dass am Ortseingang aus Richtung Mülheim ab sofort Grundstücke zu erwerben sind. Die Gemeinde, die Eigentümer der teils zugekauften Flächen ist, hofft daher auf möglichst viele Bauinteressenten.

Zeit, die Hände in den Schoß zu legen, bleibt allerdings keine. Denn andere für die Zukunft der Gemeinde bedeutsame Vorhaben sind bereits in die Wege geleitet. So wird sich der Ort demnächst der Renaturierung des Veldenzer Baches widmen. Etwas abseits der Ortsdurchfahrt scheint er sich heute viel zu oft zu verstecken. Ab 2009 soll daher beständig die Fließstruktur des Gewässers verbessert und der Bachlauf insgesamt in ein positiveres Licht gerückt werden. Bachbettverbreiterungen sollen zudem naturnahe und kinderfreundliche Spielbereiche schaffen. Konkret angedacht sind Flächen am Kindergarten und am Wohnmobilstellplatz. Nachdem die Planung bereits steht, wartet die Gemeinde derzeit auf den Abschluss des Genehmigungsverfahrens. Denn bei einem solchen Vorhaben sind etliche Behörden mit einzubeziehen.

Voraussichtlich noch in diesem Jahr wird hingegen mit der Kanalisierung des Ortsteils Thalveldenz begonnen. Im Zuge dieser Arbeiten werden zudem die Straßen dort ausgebaut, und es sollen gezielt Dorferneuerungsprojekte umgesetzt werden. Der Beginn der Arbeiten steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Erneuerung der Kreisstraße zwischen Veldenz und Thalveldenz.

Für die nahe Zukunft fasst die Gemeinde darüber hinaus die Kanalisierung einzelner Ortsstraßen ins Auge. Parallel dazu soll dann auch in die Dorferneuerung investiert werden. Das Dauerziel der Kosteneinsparung vor Augen, strebt Veldenz laut Sproß zudem eine "energieeffiziente Versorgung" der gemeindeeigenen Gebäude wie Rathaus oder Kindertagesstätte an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort