Bernkastel-Wittlich Bauern finden Frau: Vera Steinmetz ist neue Chefin des Bauern- und Winzerverbands

Bernkastel-Wittlich · Der Kreisbauern- und Winzerverband Bernkastel-Wittlich hat bei seiner Delegiertentagung in Platten einen neuen, deutlich verjüngten Kreisvorstand gewählt. Und zum ersten Mal in der Geschichte des Kreisverbands sitzt nun eine Frau auf dem Chefsessel.

 Die neue Vorsitzende des Kreisverbands der Bauern und Winzer Bernkastel-Wittlich: Landwirtin Vera Steinmetz (Bildmitte).  Sie bewirtschaftet mit ihrem Mann Thomas den Tannenhof in Malborn-Thiergarten.

Die neue Vorsitzende des Kreisverbands der Bauern und Winzer Bernkastel-Wittlich: Landwirtin Vera Steinmetz (Bildmitte). Sie bewirtschaftet mit ihrem Mann Thomas den Tannenhof in Malborn-Thiergarten.

Foto: Kreisverband Bernkastel-Wittlich des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau e.V.

Die Landwirtin Vera Steinmetz aus Malborn-Thiergarten wurde mit der Mehrheit der Stimmen als erste Frau ins neue Amt gewählt. Sie folgt auf den langjährigen Vorsitzenden Manfred Zelder, der Jüngeren die Möglichkeit bieten wollte, die Geschicke des Berufsstandes zu leiten. Zelder war deshalb nicht mehr zur Wahl angetreten. Zum ersten stellvertretenden Kreisvorsitzenden wählten die Delegierten den Winzer Thomas Kaufmann aus Kröv. Er folgt somit dem ehemaligen Winzervorsitzenden Günter Meierer, der wegen der Altersgrenze nicht erneut für den stellvertretenden Vorsitz antreten durfte.

Die weiteren stellvertretenden Kreisvorsitzenden sind der Landwirt Harald Schneider aus Heidweiler sowie der Winzer Thomas Losen aus Wittlich.

Wo Vera Steinmetz ihre Landwirtschaft betreibt

Vera Steinmetz bewirtschaftet mit ihrem Mann Thomas den Tannenhof in Malborn-Thiergarten. Etwa 80 Kühe und 500 Hühner leben dort. Der landwirtschaftliche Betrieb wird von Vera und Thomas Steinmetz in dritter Generation bewirtschaftet. Ihr Hofladen ist zwar klein, funktioniert aber dafür mit Selbstbedienung und ist im Vertrauen auf ehrliche Kunden rund um die Uhr geöffnet.

In ihrer ersten Rede als neue Kreisvorsitzende merkte Steinmetz an, dass der Kreisverband auch künftig als Korrektiv auf Fehlentwicklungen in der Agrarpolitik hindeuten wolle. „Wir möchten nicht nur Probleme benennen, sondern haben auch den Anspruch, praxisgerechte Lösungen vorzuschlagen“, so Steinmetz. Ferner wolle man die Verbandsentwicklung aufgreifen, die Öffentlichkeitsarbeit stärken und den Dialog mit Politik, Gesellschaft und Wirtschaft weiter intensivieren. Landwirte und Winzer seien tragende Säulen der Gesellschaft. Landwirte seien besonders in Krisen wie der Hochwasserkatastrophe immer einsatzbereit und würden unbürokratisch mit anpacken. „Wir stehen auch jetzt in Zeiten eines Krieges in Europa zu unserer Verantwortung für Versorgungssicherheit mit gesunden und hochwertigen Lebensmitteln. Wir brauchen aber auch eine Politik, die uns unterstützt, uns unternehmerische Freiheiten lässt und es uns ermöglicht, ein auskömmliches Einkommen zu erzielen“, sagt die neue Vorsitzende.

Vorstand des Bauern- und Winzerverbands in Bernkastel-Wittlich

Der Vorstand wird komplettiert durch die Beisitzer aus den Regionen Mosel, Eifel und Hunsrück. Für die Mosel wurden Tobias Esseln (Kesten), Oliver Platz (Lieser), Daniel Immich (Enkirch), Franz Melsheimer (Maring-Noviand), Christoph Pazen (Zeltingen-Rachtig) sowie Michael Thielen (Minheim) gewählt. Die Eifel wird von Marco Otten (Eckfeld), Simon Theisen (Niederöfflingen) und Stefan Zens (Musweiler) vertreten. Die Beisitzer aus dem Hunsrück sind Björn Faller (Kleinich), Dieter Lausberg (Monzelfeld) und Christian Remmy (Morbach). Die Vertreterin der Landfrauen ist Christiane Heiden aus Brauneberg und die Landjugend wird durch Stefan Uhrmacher aus Morbach vertreten.

Ehrenvorsitzende

Manfred Zelder (Landwirtschaftsmeister und Inhaber des Milchviehbetriebes „Helenenhof“ in Wittlich) wurde aufgrund seines unermüdlichen Einsatzes für den bäuerlichen Berufsstand zum Ehrenvorsitzenden des Kreises gewählt. Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, Michael Horper, würdigte Zelder als langjährigen Mitstreiter für die bäuerlichen Belange und er dankte seinem Freund für seinen großartigen Einsatz. „Ich bin stolz darauf, dass wir mit Manfred Zelder, einen so fachkundigen Vertreter der Landwirtschaft haben, der in der Politik ebenso hohes Ansehen genießt wie in der Gesellschaft und im Berufsstand“, so Horper. Er wünsche dem neuen Kreisvorstand und der Kreisvorsitzenden Vera Steinmetz einen guten Start. Zelder dankte den Mitgliedern für diese Anerkennung und hob dabei hervor, dass er weiterhin seinen Beitrag für die Bauern- und Winzerfamilien leisten wolle und man auch in Zukunft als ein selbstbewusster Kreisverband auftreten werde.

Des Weiteren wurde Dirk Richter vom Weingut Max Ferdinand Richter in Mülheim an der Mosel zum Ehrenvorstandsmitglied gewählt. Damit würdigt der Verband ebenfalls Winzer Dirk Richter für seine „langjährigen Verdienste zum Wohle des heimischen Weinbaus und der Winzerfamilien“.

Vortrag

Der Hauptgeschäftsführer des Landesverbandes, Simon W. Schlüter, ging in seinem Vortrag auf die Auswirkungen des Ukraine-Krieges für Landwirtschaft und Verbraucher ein. Dabei thematisierte er insbesondere die landwirtschaftlichen Maßnahmen, die nun zur Versorgungssicherheit mit Energie und Lebensmitteln beitragen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort