1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Veranstaltungen 2017 in Thalfang: Sport, Kultur, Tourismus, dicke Knollen

Veranstaltungen 2017 in Thalfang: Sport, Kultur, Tourismus, dicke Knollen

Vom Kartoffelfest bis zum Chor-Festival: Gut 130 Veranstaltungen weist der Kalender für die Verbandsgemeinde Thalfang in diesem Jahr auf – und es werden noch mehr Termine. Daniel Thiel von der Tourist-Information gibt einen Überblick.

"Wir sind noch gar nicht fertig mit unserer Liste, denn es kommen kurzfristig immer noch zusätzliche Veranstaltungen dazu", sagt Daniel Thiel von der Tourist-Information in Thalfang. Aber auch jetzt schon kann sich der Veranstaltungskalender der Verbandsgemeinde mit rund 130 Terminen durchaus sehen lassen. Das neue Jahr geht natürlich mit vielen Karnevals- umzügen und Kappensitzungen los. Ein erster Höhepunkt jenseits des Narrentreibens sei dann am 11. März in Heidenburg zu erwarten. "Dann ist der traditionelle Sängermusiktag, der alle zwei Jahre - und das schon seit 30 Jahren - stattfindet," sagt Thiel. Zu dieser Veranstaltung kommen alle Gesangsvereine, Chöre und auch Projektchöre aus der VG. Das sei im Landkreis Bernkastel-Wittlich einzigartig, ist sich Thiel sicher. "Das ist unser erster Höhepunkt im Jahr. Der Gesangstag hat einen guten Zuspruch, da singen junge und alte Menschen zusammen," erzählt Thiel.

Dann geht es weiter mit den Wanderwochen, die am 29. April mit der Frühlingswanderung in Berglicht eröffnet werden.

"In diesem Jahr sind auch die Saarländer daran beteiligt. Wir machen die Wanderwochen, die bis zum 14. Mai angeboten werden, mit den Nationalparkgemeinden Nohfelden, Baumholder, Birkenfeld, Rhaunen und Morbach zusammen und entwickeln passende Angebote", sagt Thiel. Da sei für jeden was dabei, von der Kulinarik-Wanderung bis zur Wünschelrutentour. Zudem kommen dabei die Leute aus der Region zusammen. Die Frühlingswanderung gebe es bereits seit 25 Jahren.

Auch die Märkte in Thalfang und am Hunsrückhaus seien Besuchermagneten, erklärt Thiel. Dazu zählen der Ostermarkt (Hunsrückhaus, 19. März), der Kunst- und Handwerkermarkt (Thalfang, 16. Juli), der Schlemmermarkt (Hunsrückhaus, 1. Oktober) und der letzte Markt in Thalfang (25. November). Alleine für den Kunsthandwerkermarkt verbucht Thiel schon jetzt über 50 Anmeldungen. Besonders sportlich geht es beim Erbeskopfmarathon zu (9. Juli), bei dem sich Mountainbiker aus der Region und dem benachbarten Ausland anmelden. "Da haben wir auch viele Übernachtungen hier und es ist eine gute Werbung für unsere Ferienregion", sagt Thiel.

Im Bereich Wandern tue sich einiges, denn momentan laufen Planungen für ein neues Format der geführten Wanderungen "Da sind Herbstwanderungen, Hundewanderungen mit Fotoshooting, Jagdwanderungen denkbar," verrät der Tourismus-Experte. Und außerdem stehe auch das zehnjährige Bestehen des Saar-Hunsrück-Steigs an, das in diesem Jahr gefeiert wird.

Eine besondere Spezialität kann Thiel auch empfehlen, besonders denjenigen, die wissen wollen, was den Hunsrücker ausmacht: den "Knollenball" am 8. Oktober in Deuselbach. Dann wird nämlich die dickste Kartoffel prämiert. Dazu gibt es Tanz, Musik und Deftiges. "Das ist typisch Hunsrück. Die Landfrauen kochen die typischen Klöße unserer Region," freut sich Thiel auf das Event.
Das Programm im Überblick:

25. bis 26. Februar: Hunsrücker Skatmarathon in Thalfang
11. März: VG-Sängertag in Heidenburg mit mehreren Chören aus der Verbandsgemeinde Thalfang.
19. März: Ostermarkt am Hunsrückhaus /Erbeskopf
25. März, 1., 2. April: Theater in Breit
15. bis 16. April: Kirmes in Merschbach
16. bis 17. April: Kirmes in Breit
16. April: Ostergrillen, Berglicht
20. April bis 5. Mai: Ausstellung Drei-Strich-Malerei, Haus der Begegnung
29. April bis 1. Mai: Maifest in Horath
29. April: Frühlingswanderung in Berglicht
29. April bis 14. Mai: Wanderwochen
30. April: Hexennacht in Malborn, Neunkirchen
25. Mai: Musik- und Spießbratenfest in der Kaisergartenhütte Berglicht; Vatertagsfest in Malborn
2. bis 4. Juni: 50 Jahre FC Gielert
5. Juni:
Pfingstquak in Bäsch
9. bis 12. Juni:
Kirmes in Deuselbach
16. bis 19. Juni: Kirmes und Traktortreffen, Dreschschuppen in Schönberg
23. bis 25. Juni: Sportfest Hilscheid
24. bis 25. Juni: Sommerfest MV Büdlich-Breit
1. bis 2. Juli: "Tag der offenen Tür" Freiwilligen Feuerwehr und "40 Jahre Jugendfeuerwehr Thalfang" in der Feuerwehrgerätehalle Thalfang
1. bis 3. Juli: Fußballfest in Immert
9. Juli: 16. Erbeskopfmarathon für Mountainbiker in mehreren Klassen
16. Juli: Kunst- und Handwerkermarkt Thalfang
29. bis 30. Juli: Wanderpokalturnier der AH- und Seniorenmannschaften der VG Thalfang in Gielert
5. bis 6. August: Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Burtscheid
16. bis 17. September: Kirmes in Thalfang
23. bis 24. September: 21. Hochwälder Viezfest in Hilscheid
1. Oktober: Schlemmermarkt am Hunsrückhaus
8. Oktober: Knollenball in Deuselbach
18. November: Theateraufführung Heidenburg
25. November Rocknacht, Letzter Markt und Weihnachtsmarkt in Thalfang
16. bis 17. Dezember: Weihnachtsmarkt am Hunsrückhaus
26. Dezember: Weihnachtsrock in Heidenburg hpl