Gesetz Von vier Zelten bleiben drei übrig: Diese Großveranstaltungen im Kreis Bernkastel-Wittlich finden 2022 statt

· Ob Mülheimer Markt, Zeltinger Weinkirmes oder Harley-Treffen in Ürzig: Kein Fest soll aus Sicherheitsaspekten ausfallen, hieß es bei einem Infoabend in Piesport. Eine Ausnahme gibt es aber aus anderen Gründen doch.

Der Mülheimer Markt ist das einzige Weinfest in der Region, das mitten in der Woche (dienstags bis donnerstags) über die Bühne geht. Nach der von Corona erzwungenen Pause läuft er dieses Jahr vom 2. bis 4. August. Nach Gesprächen mit dem Vereinsring, der das Festzelt betreibt, gebe es ein Programm wie vor Corona, sagt Ortsbürgermeister Friedhelm Leimbrock. Dazu gehöre auch der große Festumzug am Mittwochnachmittag: Eine Änderung könnte es geben. Die Marktstraße, in der das Feuerwehrhaus liegt und in der bisher Marktstände aufgebaut sind, muss wahrscheinlich frei bleiben. Leimbrock hat beim Feuerwehrjubiläum vor ein paar Tagen festgestellt: „Die Menschen wollen wieder raus.“

Zeltfeste gibt es weiterhin auch in Zeltingen-Rachtig. Für die Zeltinger Weinkirmes (5. bis 8. August) bedeutet dies: Es wird auch die große Weinprobe geben. „Wir werden die Tische und Bänke etwas weiter auseinanderstellen“, sagt Ortsbürgermeisterin Bianca Waters. Das Gelände an der Mosel sei gut geschützt. Das gilt auch für die Rachtiger Weinkirmes (10. bis 13. Juli). Dort ist der Vereinsring zuständig. „Nach meiner Kenntnis wird das Festzelt dieses Jahr etwas kleiner ausfallen“, sagt die Ortsbürgermeisterin.

Über die Grenzen der Region hinaus bekannt ist das Harley-Treffen in Ürzig. Es wird am 13. und 14. August aber erstmals ohne Festzelt am Moselufer stattfinden. Arno Simon, einer der Hauptorganisatoren, macht Corona dafür verantwortlich. Die Zimmer in Ürzig und den Nachbarorten seien gleichwohl wieder sehr gefragt. „Das Fest bringt etwa 5000 Übernachtungen“, sagt Simon.

Kein Fest soll aus Sicherheitsaspekten ausfallen, hieß es beim Infoabend in Piesport.

Aber es gibt auch andere Gründe. Das Piesporter Kelterfest wird nach Angaben von Ortsbürgermeister Stefan Schmitt gestrichen. „Es gibt nicht mehr genug Vereine, die sich beteiligen“, sagt Schmitt. Das personelle Problem, das ist auch in anderen Orten zu hören, macht manchem Fest zu schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort