Veranstaltungen zum 75. Jahrestag der Novemberpogrome

Bernkastel-Kues/Wittlich · Das Emil-Frank-Institut, das Kulturamt der Stadt Wittlich und der Arbeitskreis "Jüdische Gemeinde Wittlich" bieten folgende Veranstaltungen an: Am 12. November, werden um 19.30 Uhr im Alten Rathaus René Richtscheid und Franz-Josef Schmit über die Pogrome in Wittlich am 9. und 10. November 1938 referieren. Am Samstag, 9. November, 17 Uhr, wird eine Mahnwache auf dem Wittlicher Marktplatz gehalten, und um 18 Uhr wird ein Kranz vor der Kultur- und Tagungsstätte Synagoge niedergelegt.

"In Nürnberg machten sie ein Gesetz" ist der Titel einer musikalischen Lesung, die dann um 18.30 Uhr in der Synagoge stattfindet. Anna Haentjens (Gesang/Rezitation) und Sven Selle (Klavier) lassen in ihrem Programm jüdische und andersdenkende Künstler zu Wort kommen, die von den Nationalsozialisten als "entartet" bezeichnet und verfolgt wurden.
Auch in Bernkastel-Kues wird zur Erinnerung an den 9. November 1938 eine Lesung stattfinden. Inge Deutschkrons "Ich trug den gelben Stern" steht heute, Samstag, in der ehemaligen Synagoge (Burgstraße 7 a) im Mittelpunkt.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort