Verantwortung übernehmen

Zur Schulraumsituation und dem Plan für ein Oberstufenzentrum in Wittlich-Wengerohr schreibt diese Leserin:

Unseren Kindern versuchen wir beizubringen, Verantwortung zu übernehmen, auch für Fehler, die sie gemacht haben.

Ich selber habe auf der Kreisverwaltung meine Ausbildung gemacht und dort gearbeitet. Da habe ich gelernt, dass man für Fehler Verantwortung übernehmen muss.

Meines Wissens gilt dieser Grundsatz für Verwaltungsentscheidungen immer noch, auch für die ADD. Aber warum steht über Nacht eine ganze Schule leer, warum geht dann nicht die DOS Wittlich (Duale Oberschule Wittlich, zum gleichen Schulträger gehörend) nach Wengerohr, warum muss das PWG (Peter-Wust-Gymnasium) fünf neue 5. Klassen aufnehmen und das CGW (Cusanus-Gymnasium Wittlich) nur drei? Das alles sind in meinen Augen Fehlentscheidungen, für die aber keiner die Verantwortung übernimmt. Und wer muss die Suppe auslöffeln? Allem Anschein nach das PWG. Wie sollen wir das unseren Kindern erklären? Nach dem Motto, wenn du Blödsinn machst, dann wird es schon einen Dummen geben, der das ausbadet? Kann ja nicht der richtige Weg sein, oder? Übrigens, wäre die DOS Wittlich nach Wengerohr umgezogen, stünden dem CGW und Realschule für ihr Ganztagsangebot ideale Räume zur Verfügung.

Petra Krohs, Wittlich

Bildung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort