Verband zeichnet zwei Fußballfans aus

Zwei ehemalige Fußballer der Sportfreunde Hochwald Thalfang haben sich nach ihrer aktiven Zeit der Vorstandsarbeit verschrieben. Am 27. Februar wird der Ehrenamtsbeauftragte des Spielkreises Mosel, Klaus Schmitz, im Auftrag des DFB eine hochrangige Ehrung aussprechen.

 Die Vorstandsarbeit von Uwe Zender (links) und Thomas Steinmetz wird vom Deutschen Fußballbund (DFB) gewürdigt.TV- Foto: Herbert Thormeyer

Die Vorstandsarbeit von Uwe Zender (links) und Thomas Steinmetz wird vom Deutschen Fußballbund (DFB) gewürdigt.TV- Foto: Herbert Thormeyer

Thalfang. (doth) Der ehemalige Vorsitzende und heutige Ehrenvorsitzende der Sportfreunde Hochwald Thalfang, Herbert Gerstel, hat den langjährigen Geschäftsführer Thomas Steinmetz und den amtierenden Kassierer Uwe Zender beim Deutschen Fußballbund (DFB) zur Ehrung vorgeschlagen. "Mit umsichtigem und verantwortungsvollem Handeln haben beide wesentlich zur Entwicklung des Vereins zur heutigen Größe beigetragen", begründet Gerstel. Der heutige Vorsitzende Andreas Schmidt sagt: "Ohne solche Leute läuft ein Verein nicht. Die sind immens wichtig."

Der 43-jährige Thomas Steinmetz trat 1974 dem Verein bei. Nach seiner aktiven Zeit als Fußballer war er seit 1988 Geschäftsführer, ein Amt, das er 2009 aus beruflich bedingtem Zeitmangel an Wolfgang Junk abgab. Weiter als Kassierer im Amt ist Uwe Zender. Der 49-Jährige ist seit 1978 Vereinsmitglied, war lange Jahre in der 1. und 2. Mannschaft aktiver Fußballer und ist seit 1987 im Vorstand für die Finanzen zuständig.

"Geschäftsführer zu sein ist eine Menge Arbeit, aber es gibt einem auch viel", erklärt Steinmetz. Die Liste der Aufgaben ist lang, geht vom Erstellen von Statistiken, Berichten, Analysen und Anträgen über die Postbearbeitung bis hin zum Terminwesen, einem ganz wichtigen Punkt in diesem Amt. "Zwei Stunden pro Tag, am Wochenende auch viel mehr, waren immer weg", erklärt der gelernte Schreiner. Trotzdem kam der Spaß nie zu kurz: "Man lernt viele interessante Menschen kennen und kann an der Entwicklung des Vereins entscheidend mitwirken."

Als Bankkaufmann war Uwe Zender prädestiniert für das Amt des Kassenwartes. "In den Anfangsjahren machte die Kassenführung kaum Arbeit. Aber mit den Jahren wuchs der Verein so stark, dass wir heute sogar einen Steuerberater brauchen", beschreibt Zender die Entwicklung seines Vorstandsjobs. Ohne ihn fällt keine Entscheidung, denn immer muss die Frage geklärt werden: Ist das bezahlbar?

Auch Zender "opfert" zwei Stunden pro Tag dem Verein: "Das Amt des Kassierers wird immer anspruchsvoller." Großprojekte wie der Bau des Kunstrasenplatzes und die Sanierung des Sportlerheimes fordern auch diese Funktionäre in erheblichem Umfang. Zender ist außerdem Jugendtrainer. Auch Steinmetz bleibt dem Verein treu und will überall helfen, wo Not am Mann ist.

Der Dank dafür kommt in der Person des Ehrenamtsbeauftragten des Spielkreises Mosel, Klaus Schmitz, und in Form einer Uhr, die der DFB für Ehrenamtsträger vorsieht. Die Ehrung wird am 27. Februar im Rahmen der Generalversammlung der Sportfreunde ausgesprochen.

ExtraDer Verein Sportfreunde Hochwald Thalfang wurde 1954 gegründet. Viele Jahre wurde nur Fußball gespielt. Den derzeit rund 500 Mitgliedern werden heute ferner Schach, Volleyball, Basketball, Mountainbike, Kinderturnen, Frauengymnastik und Walking angeboten. Großereignisse in diesem Jahr sind wieder der Erbeskopf-Marathon und die Rocknacht in der Festhalle. Info: www.sportfreunde-hochwald-thalfang.de. (doth)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort