1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf klagt gegen Fusion mit Traben-Trarbach

Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf klagt gegen Fusion mit Traben-Trarbach

Die Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf (Kreis Bernkastel-Wittlich) wird gegen die vom Land verordnete Fusion mit der VG Traben-Trarbach Klage einlegen. Das hat der VG-Rat mit großer Mehrheit (eine Gegenstimme) beschlossen.

Angeführt werden eine Vielzahl von Gründen. Unter anderem behandele das Land die Kommunen unterschiedlich, weil einige eine Frist bis 2019 bekommen hätten. Das Land habe die VG Kröv-Bausendorf außerdem sehenden Auges und gleichsam führungslos in die Verhandlungen mit Traben-Trarbach geschickt. Hintergrund: Bürgermeister Otto Maria Bastgen ist seit August 2013 krank, die Geschäfte führt seither der ehrenamtliche Beigeordnete Bernward Helms-Derfert. Ein weiterer Grund für die Klage: Das Land habe dem Bürgerentscheid keinerlei Bedeutung beigemessen. Eine überwältigende Mehrheit der Bürger hatte sich Ende Mai 2013 gegen eine Fusion mit der VG Traben-Trarbach ausgesprochen.