Verbandsgemeinde Manderscheid wendet sich gegen Sparkassenpläne

Manderscheid · Die Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück plant, Geldautomaten und auch Personal abzubauen. Davon sind unter anderem die Standorte Laufeld und Großlittgen betroffen. Das stößt auf Widerstand in Manderscheid. Auf der Sitzung des Verbandsgemeinderates soll dazu eine Resolution beschlossen werden.

Manderscheid. In manchen Moselorten liegen schon Unterschriftenlisten aus. Darin wird die Beibehaltung der Struktur von Filialen und Geldautomaten der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück gefordert. Die Sparkasse will zehn Filialen zu Automaten-Standorten machen und zudem in drei Orten die Geldautomaten abbauen (der TV berichtete). Nun regt sich auch Widerstand in der Eifel. Auf der nächsten Sitzung des Verbandsgemeinderates Manderscheid soll eine Resolution verabschiedet werden, die sich gegen diese Pläne wendet, erklärt VG-Bürgermeister Wolfgang Schmitz auf TV-Nachfrage. Betroffen sind dabei die Standorte Laufeld und Großlittgen. In Laufeld soll der Automat verschwinden, in der Filiale Großlittgen Personal abgebaut werden. In der Resolution, die der Gemeinderat von Großlittgen verfasst hat, wird die Beibehaltung des derzeitigen Angebots gefordert. Die Umwandlung der Filiale in einen SB-Standort beeinträchtige besonders die Lebensqualität der älteren Menschen in Großlittgen. Verbundenheit und Kundennähe sollten nicht betriebswirtschaftlichen Aspekten geopfert werden. Der Rat der Verbandsgemeinde trifft sich am Mittwoch, 13. November, um 18 Uhr im Sitzungssaal der VG-Verwaltung zur öffentlichen Sitzung.
Für die Kläranlage Manderscheid ist eine Investition von 200 000 Euro für Energiesparschritte geplant. Der Haushalt der VG steht ebenfalls auf der Tagesordnung: 410 000 Euro Investitionen sind vorgesehen. Zum Thema Kommunalreform wurde ein Anwalt eingeladen, der über die rechtlichen Rahmenbedingungen referieren wird. Weitere Themen sind die Jahresbilanz der VG-Werke (Wasserversorgung/Abwasser), und eine Kanalsanierung in Großlittgen über 30 000 Euro. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort