1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Verbandsgemeinde senkt Wasserpreis wieder

Verbandsgemeinde senkt Wasserpreis wieder

Traben-Trarbach. (sim) Der Verbandsgemeinderat Traben-Trarbach hat wie erwartet den Wasserpreis wieder gesenkt. In einer außerordentlichen Sitzung beschloss der Rat am Mittwochabend den ersten Nachtrag zum Wirtschaftsplan der VG-Werke Wasserversorgung.

In seiner Sitzung im Dezember hatte der Rat den Wasserpreis auf 1,54 Euro/Kubikmeter festgesetzt. Ein Jahr zuvor zahlten die Bürger noch 1,28 Euro. Nachdem das Land nun einen Zuschuss in Höhe von 165 500 Euro an die VG zahlt und sich somit die Restschuld für den stillgelegten Wasserbrunnen im Ahringsbachtal verringert (der TV berichtete), können die VG-Werke mit geringeren Kosten kalkulieren. Der Wasserpreis steigt nun nicht um 26 Cent, sondern nur um 11 Cent auf 1,39 Euro. Diese Erhöhung ist laut Aussagen der Verbandsgemeinde-Verwaltung in Traben-Trarbach vor allem wegen der gestiegenen Energiepreise nötig.