Verbandsgemeinde Thalfang richtet Beschwerdetelefon ein

Ist der Weg aus Orten der Verbandsgemeinde (VG) Thalfang bis zur ärztlichen Bereitschaftszentrale in Birkenfeld zu weit? Das ist eine Frage, die sich derzeit viele Kommunalpolitiker, insbesondere in Heidenburg, stellen. Mittels eines Beschwerdetelefons will die VG Probleme dokumentieren.

Heidenburg/Thalfang. Der Heidenburger Gemeinderat hat Anfang Dezember gefordert, ein Beschwerdetelefon bei der Verbandsgemeinde Thalfang einzurichten, um etwaige Probleme im Zusammenhang mit dem ärztlichen Bereitschaftsdienst zu sammeln und zu dokumentieren.

Der Grund: Die dortigen Kommunalpolitiker sind nach wie vor unzufrieden mit der Tatsache, dass der ärztliche Bereitschaftsdienst für die gesamte Verbandsgemeinde Thalfang, und damit auch für Heidenburg, in Birkenfeld angesiedelt ist. Von dort rücken an Wochenenden und Mittwochnachmittagen Ärzte bei Bedarf zu einem Hausbesuch aus. Die Einrichtung im Nachbarkreis ist auch Anlaufstelle für mobile Patienten. Diese können allerdings auch eine Bereitschaftszentrale in Trier oder beispielsweise diensthabende Ärzte in Hermeskeil aufsuchen, sind also nicht darauf angewiesen, nach Birkenfeld zu fahren.

Birkenfeld ist vom 750-Einwohner-Ort Heidenburg 32 Kilometer entfernt. Vor allem im Winter bei Schnee und Eis ist die Strecke am Erbeskopf vorbei nach Auffassung von Ortsbürgermeister Dietmar Jäger unakzeptabel. Bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), die für die Sicherstellung der medizinischen Versorgung in Rheinland-Pfalz zuständig ist, bestreitet man Probleme im Zusammenhang mit Hausbesuchen (der TV berichtete). Bis zu einer angestrebten Einrichtung einer Anlaufstelle in Hermeskeil gebe es keine Alternative zur aktuellen Lösung. Bei der Bereitschaftszentrale selbst sieht man ebenfalls keine Probleme. Auch bei winterlichen Straßenverhältnissen sei 2010 ein einziges Mal ein Mediziner wetterbedingt nicht durchgekommen, sagte Dr. Klaus Hoebbel, geschäftsführender Arzt in Birkenfeld. Damals habe man eine Hausärztin vor Ort um Unterstützung gebeten.

Die umstrittene Regelung für die VG Thalfang war im Januar 2010 eingeführt worden, um die fünf Mediziner im Zentrums ort, die sich zuvor beim Bereitschaftsdienst abgewechselt hatten, zu entlasten.

Nach dem Vorstoß der Heidenburger wurde das Thema bei einer Ortsbürgermeister-Dienstbesprechung erörtert. In der Sitzung habe man sich laut Michael Suska, Pressesprecher im Thalfanger Rathaus, für die Einrichtung des Telefons entschieden. Seit Anfang des Monats steht die Bereitschaftspraxis übrigens unter der Trägerschaft der KV. Damit wurde für Birkenfeld bereits eine Umstrukturierung vollzogen, die vorsieht, bis Ende 2013 alle 50 Einrichtungen dieser Art im Land einheitlich zu organisieren.

Wer Probleme mit der hausärztlichen Bereitschaftszentrale hat oder hatte, wird gebeten, sich unter Telefon 06504/9140-115 zu melden. Das ist auch per E-Mail unter poststelle@rathaus-thalfang.de möglich. Bei der Verbandsgemeinde werden die Anrufe dokumentiert. Bis Ende März soll das Beschwerdetelefon geschaltet bleiben. Anschließend wolle man, so Suska, bei entsprechenden Ergebnissen nochmals das Gespräch mit der KV suchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort