Verbandsgemeinderat beschäftigt sich mit Reform und Haushalt

Burg/Traben-Trarbach · Die Kommunalreform ist eins der wichtigsten Themen der Sitzung des Traben-Trarbacher Verbandsgemeinderats am kommenden Mittwoch, 5. Dezember. Weiteres großes Thema ist der Haushaltsplan für 2013.

Burg/Traben-Trarbach. Erstmals nach Ablauf der freiwilligen Fusionsphase werden die Mitglieder des Traben-Trarbacher Verbandsgemeinderats am kommenden Mittwoch öffentlich über das Thema Kommunalreform sprechen.
Auf Wunsch des Landes sollen Kröv-Bausendorf und Traben-Trarbach fusionieren. Doch das wird wohl ein schwieriges Unterfangen. Denn so offen wie die Traben-Trarbacher einer gemeinsamen Zukunft gegenüberstehen (der TV berichtete), so ablehnend hat sich die andere Seite zu diesem Thema positioniert. Der Kröv-Bausendorfer Rat hat eine Resolution mit folgendem Text verabschiedet: "Die Eigenständigkeit und der Fortbestand der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf und damit der Erhalt einer bürgernahen, effizienten und selbstbestimmenden Kommunalverwaltung vor Ort müssen erhalten bleiben."
Ulrich K. Weisgerber, Bürgermeister der VG Traben-Trarbach, hat von seinen Leuten hingegen den Auftrag erhalten, sich um einen Gesprächstermin mit Vertretern des rheinland-pfälzischen Innenministeriums sowie der beiden Verbands- und der Ortsgemeinden zu bemühen, um Weichen zu stellen. "Wir sind offen für alles" - diese Botschaft hatten Verbandsgemeinderat und auch Ortschefs ihrem VG-Chef mit auf den Weg gegeben.
Wie geht es nun weiter? Der Rat beschäftigt sich am Mittwoch unter Punkt 16 mit diesem Thema. Ein ebenfalls wichtiger Tagesordnungspunkt folgt direkt danach: der Haushalt 2013. mai
Die Sitzung des VG-Rats am Mittwoch im Burger Bürgerhaus beginnt um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort