1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Verbandsgemeinderat diskutiert Altricher Biogasanlage

Wittlich-Land : Verbandsgemeinderat diskutiert Altricher Biogasanlage

Auf der Sitzung des Verbandsgemeinderates in Dreis, die heute um 17 Uhr in der Dreyshalle beginnt, geht es unter anderem um die Erweiterung der Biogasanlage in Altrich. Gestank, Lärm und Futtermangel für Tiere: Auf dem Bauausschuss wurden verschiedene Bedenken gegen eine mögliche Erweiterung der Anlage geäußert, gleichwohl hat der Ausschuss dem Verbandsgemeinderat empfohlen, die dazu benötigte Änderung des Flächennutzungsplans voranzubringen.

Auch der Ortsgemeinderat Altrich hat einer Erweiterung der Anlage zugestimmt.
Zudem geht es auf der Ratssitzung in Dreis um den Haushalt der Verbandsgemeinde für 2019. Investitionen, laufende Ausgaben und Schulden der Verbandsgemeinde werden diskutiert.

Ein weiterer Themenschwerpunkt der Ratssitzung: Die Fortschreibung des Flächennutzungsplans der Verbandsgemeinde für Photovoltaikanlagen. Zudem will der Verbandsgemeinderat eine Resolution auf den Weg bringen, um die Landesregierung und den Landesbetrieb Mobilität (LBM) zur Ausleuchtung der Mitfahrerparkplätze an den Autobahnen zu bewegen (der TV berichtete). Aufgrund der dort herrschenden Dunkelheit in den Morgen- und Abendstunden hatten sich Bürger, die sich daher dort nicht sicher fühlen, bei der Verwaltung beschwert