Verbindung von Altrich nach Osann

Während die L 53 am Freitag für den Verkehr freigegeben wird, wird an diesem Tag die parallel verlaufende K 56 gesperrt und anschließend zurückgebaut. Die neue Landesstraße ist Teil des Straßenbauprojekts B 50 neu.

Altrich. (har) Auf neuer Strecke sind ab Freitag Verkehrsteilnehmer zwischen Altrich im Norden und Osann-Monzel unterwegs. Denn dann wird die bisher noch nicht genutzte Trasse der Landesstraße 53 und dem Neuenhof für den Verkehr freigegeben. Im Gegenzug wird die alte K 56 zwischen Neuenhof und dem bisherigen Ausbauende der Straße ab nächster Woche zurückgebaut. Dies hat der Landesbetrieb Mobilität Trier (LBM) mitgeteilt, der im Wittlicher Tal derzeit ein neues Verkehrswegesystem baut. Dazu gehören neben der B 50 neu zwischen A 1 und Platten auch die Ortsumgehungen Platten/Osann und Wengerohr.

Wie der LBM mitteilt, fehlen auf dem neugebauten Teilstück der L 53 noch Schutzplanken und die Markierung. "Die ersten Wochen wird wegen der neuen Asphaltdecke noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung bestehen", sagt Hans-Michael Bartnick, stellvertretender Dienststellenleiter des LBM Trier. Voraussichtlich ab Mitte Oktober soll es keine Einschränkungen mehr geben.

Mit der Freigabe gehen die Straßenbauarbeiten im Bereich der L 53 zu Ende, die 2005 begannen. Damals war Startschuss für die Errichtung einer 2,3 Kilometer langen neuen Straße auf der Trasse der alten Kreisstraße 56 von Osann kommend Richtung Altrich.

Aufgrund einer anderen Linienführung wurde die Trasse der K 56 jedoch nicht komplett für die neue Straße verwandte.

Die endgültige Umgehungsfunktion für die Orte Osann und Platten durch die neuen Straßen im Wittlicher Tal wird allerdings erst mit der Ende 2013 geplanten Verkehrsfreigabe des ersten Teilabschnitts der B 50 neu zwischen Autobahn und Platten wirksam. Die äußeren beiden Verflechtungsstreifen der B 50 neu dienen dann nicht allein als Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen der Bundesstraße, sondern auch als Lückenschluss der Ortsumgehung Osann/Platten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort