Pandemie Mehrheit der Coronapatienten im Verbundkrankenhaus ist nicht geimpft

Bernkastel-Wittlich · Das Gerücht, auf der Intensivstation des Verbundkrankenhauses Bernkastel-Wittlich würden ausschließlich geimpfte Patienten liegen, wurde von unserer Zeitung widerlegt: Aber wie verhält sich die Zahl der geimpften zu der Zahl der ungeimpften Patienten in stationärer Behandlung?

Verbundkrankenhaus Bernkastel: Viele Coronapatienten ohne Impfung
Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Verschwörungsmythos entlarvt: Ein „Hinweisgeber“ hatte gegenüber unserer Zeitung behauptet, die Intensivstation des Verbundkrankenhauses Bernkastel-Witltich sei zwischenzeitlich ausschließlich mit Coronapatienten belegt gewesen, die über einen vollständigen Impfschutz verfügt hätten. Die Coronaschutzimpfung, so hatte der Hinweisgeber obendrein behauptet, sei wirkungslos – und so weiter. Im Faktencheck unserer Zeitung konnte sich dieses Märchen jedoch nicht bewahrheiten. Äußerungen, wonach die Intensivstation zwischenzeitlich ausnahmslos mit Geimpften belegt gewesen sei, wie man es sich in der Gerüchteküche erzählte, gehören also in den Bereich der Verschwörungstheorien. Doch wie sieht in der stationären Behandlung das Verhältnis zwischen ungeimpften und geimpften Corona-Patienten aus? Wir haben beim Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich nachgefragt: