Medizin Erneut Besuchsverbot im Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich

Wittlich/Bernkastel-Kues · Da die Corona-Fallzahlen wieder dramatisch zunehmen, ist ein erneutes Besuchsverbot für das Verbundkrankenhaus mit seinen beiden Standorten Wittlich und Bernkastel-Kues erforderlich.

Von diesem Mittwoch an herrscht im Verbundkrankenhaus wieder Besuchsverbot.

Von diesem Mittwoch an herrscht im Verbundkrankenhaus wieder Besuchsverbot.

Foto: Portaflug

„Aufgrund der Häufungen von Aufnahmen mit an Corona erkrankten Patienten und der steigenden Sieben-Tage-Inzidenz in der Bevölkerung wird ab Mittwoch, 12. Oktober,der Zutritt für Besucher und Angehörige nur noch im Ausnahmefall gestattet sein“, teilte die Pflegedirektorin Irene Baranowsky mit. Aktuell werden im Verbundkrankenhaus insgesamt mehr als 65 Patienten mit Covid-19 behandelt; drei davon auf der Intensivstation. das sei so viel, wie noch nie seit Beginn der Pandemie. 

„In den vergangenen Tagen haben sich zudem auch noch viele Mitarbeitende krank gemeldet, was die Ausnahmesituation des Klinik-Alltags für das gesamte Team vor eine weitere Herausforderung stellt und die extreme Belastung noch verschärft“, so die Pflegedirektorin weiter. Das Besuchsverbot soll dabei helfen, die Lage zu stabilisieren und die Funktionsfähigkeit der beiden Krankenhäuser sicherzustellen. Angehörige und Freunde werden gebeten, telefonisch Kontakt zu Patienten in der stationären Behandlung zu halten, um diesen notwendigen Schritt zu mildern.

Ausnahme dieser Regelung gibt es nur für Eltern minderjähriger Kinder, die Abteilung Geburtshilfe, Angehörige von Patientinnen und Patienten in einer palliativen Situation sowie für Schwerverletzte. Im gesamten Klinikbereich gilt außerdem FFP2-Maskenpflicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort