Verdiente Feuerwehrmänner

Beim 30. Delegiertentag des Kreisfeuerwehrverbandes Bernkastel-Wittlich e.V. (KFV) ehrte dessen Vorsitzender Peter Gerhards sechs verdiente Feuerwehrmänner.

 Sie haben sich in den Freiwilligen Feuerwehren des Kreises Bernkastel-Wittlich verdient gemacht und wurden beim 30. Delegiertentag des Kreisfeuerwehr-Verbandes in Traben-Trarbach geehrt (von links): Konrad Thiel, Hans-Leo Schäfer, Erich Caspari, Stephan Lämmermeyer, Gerd Römer, KFV-Vorsitzender Peter Gerhards und Joachim Fischer. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Sie haben sich in den Freiwilligen Feuerwehren des Kreises Bernkastel-Wittlich verdient gemacht und wurden beim 30. Delegiertentag des Kreisfeuerwehr-Verbandes in Traben-Trarbach geehrt (von links): Konrad Thiel, Hans-Leo Schäfer, Erich Caspari, Stephan Lämmermeyer, Gerd Römer, KFV-Vorsitzender Peter Gerhards und Joachim Fischer. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Traben-Trarbach. (GKB) Joachim Fischer, Wehrleiter der VG Neumagen-Dhron, erhielt die Ehrennadel des Landes-Feuerwehrverbands in Silber. Fischer war am 1. Januar 1982 der Feuerwehr in Neumagen beigetreten und wurde 2002 Wehrleiter. Stephan Lämmermeyer, der 1995 der Feuerwehr beitrat und seit 2002 Kreisstabsführer in Neumagen ist, erhielt ebenfalls die silberne Ehrennadel. "Die Feuerwehr-Musik wurde von ihm immer und überall gefördert", sagte Peter Gerhards anerkennend. Zur neuen Kreisstabsführerin wurde Katrin Becker vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Sehlem ernannt. Das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verlieh der Deutsche Feuerwehrverband an Brandmeister Hans-Leo Schäfer. Seit 1968 ist er Mitglied der Feuerwehr in Gipperath. "Seine ruhige und menschliche Art macht ihn zum beliebten Kreisausbilder", lobte Gerhards. Ein silbernes Ehrenkreuz ging auch an Konrad Thiel, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Meerfeld, der er 1971 beigetreten war. Durch ihn sei die Feuerwehr des Ortes zu einer schlagkräftigen und motivierten Einheit geworden, sagte der KFV-Vorsitzende. Als dritter im Bunde durfte sich Erich Caspari, Wehrleiter der VG-Traben-Trarbach, über die hohe Auszeichnung des silbernen Ehrenkreuzes freuen. Am 2. März 1968 war er dem Löschzug II Trarbach beigetreten und 20 Jahre später zum Wehrleiter ernannt worden. Gerhards würdigte unter viel Beifall die Verdienste Casparis, der eine beispielhafte Kameradschaftspflege zu Kameraden in Frankreich und den USA unterhalte. Der Wehrleiter zeigte sich gerührt über die Auszeichnung. "Damit habe ich nicht gerechnet", sagte er. Sein Dank galt allen Kameraden und Kollegen aus dem Kreis für die Zusammenarbeit. Mit der goldenen Ehrennadel wurde der Geschäftsführer des KFV, Gerd Römer, der 1971 der Feuerwehr Morbach beigetreten war, geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort