Verein aufgelöst: 14 000 Euro gehen an die Stadt Traben-Trarbach

Traben-Trarbach · Die Stadt Traben-Trarbach darf sich über eine unerwartete Einnahme freuen. Der Verein Umwelt und Soziales e.V. hat sich aufgelöst, das bestehende Vereinsvermögen von 14 000 Euro geht laut Vereinssatzung an die Stadt.

Traben-Trarbach. Acht Jahre, von 2000 bis 2008, betrieb der gemeinnützige Verein Umwelt und Soziales e.V. in Traben-Trarbach und Idar-Oberstein zwei Sozialkaufhäuser. In den beiden Diso-Märkten, die zuvor von der Kreuznacher Diakonie betrieben wurden, konnten Bedürftige sehr preiswert gebrauchte Kleider, Möbel, Elektrogeräte, Bücher und vieles mehr erstehen. Den Traben-Trarbacher Markt in der Wildbadstraße zwischen Trarbach und Kautenbach gab es seit 1996.
Der Markt betrieb auch Haushaltsauflösungen und beschäftigte im Rahmen von Beschäftigungsprogrammen in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach Langzeitarbeitslose. Zu den Gründen der Vereinsauflösung sagte der ehemalige Geschäftsführer des Vereins, Hans-Hermann Kreth, gegenüber dem TV, es sei zuletzt schwierig gewesen, den Verein zu finanzieren. Öffentliche Fördermittel habe es nicht gegeben. Die 14 000 Euro Vereinsvermögen resultierten hauptsächlich aus dem Verkauf des Ladens in Idar-Oberstein. Der dortige Markt wird nun vom Internationalen Bund (IB), einem der größten Anbieter der Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland, betrieben. Der Diso-Markt-Laden in Traben-Trarbach steht leer. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort