Vereinjubiläum in Odert mit Tag der offenen Tür 50 Jahre Ferienfreizeiten für Kinder

Morbach-Odert/Trier · Der Verein für Jugendfreizeiten hat seit 49 Jahren das Freizeithaus in Odert gepachtet. Am 17. Juni feiert der Verein dort sein 50-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür.

Niclas Schlößer vom Verein für Ferienfreizeiten auf dem Gelände des Freizeithauses in Odert.

Niclas Schlößer vom Verein für Ferienfreizeiten auf dem Gelände des Freizeithauses in Odert.

Foto: Strouvelle Christoph

50 Jahre ehrenamtlich organisierte Ferienfreizeiten: Das ist die Erfolgsbilanz des Vereins für Jugendfreizeiten (VfJ). Der Verein mit seinen fast 180 Mitgliedern, davon etwa 90 Aktive, hat im Morbacher kleinsten Ortsteil Odert seinen Sitz, weil sich dort das Freizeithaus des Vereins befindet, ein Gruppenhaus, in dem der Verein Ferienfreizeiten für acht- bis zwölfjährige Jungen und Mädchen anbietet.

Teilnehmer aus der gesamten Großregion

Doch die Mehrzahl der Mitglieder kommt aus der Region Trier, die Postadresse des VfJ ist in Gutweiler. „Dieses Jahr veranstalten wir sechs Freizeiten, drei davon in Odert“, sagt Niclas Schlößer, Vorstandsmitglied des VfJ. Die weiteren Ziele sind am Bostalsee, an der Ardèche/Frankreich und bei Barcelona. Zwischen 250 und 300 Teilnehmer aus der Großregion Trier werden in diesem Jahr an den sechs Freizeiten teilnehmen. Einst seien es bis zu elf Freizeiten gewesen, die der VfJ organisiert hat. In den 50 Jahren seines Bestehens seien es insgesamt 36 Freizeitziele gewesen, die der Verein angesteuert hat, um den Kindern Urlaub in der Gruppe zu bieten.

„Da lernen die Kinder viel ohne dass sie es merken“, sagt Schlößer. Wie entwickelt sich ein Gemeinschaftsgefühl, wie integriert man sich in eine Gruppe? Zudem bietet ein Urlaub zusammen mit anderen Erfahrungsmöglichkeiten, die die Kinder sonst oft nicht haben, wie ein Fußballspiel sechs gegen sechs oder Showabende, bei denen die Jungen und Mädchen aus sich herausgehen können.

Doch auch, wenn Teilnehmer und Betreuer aus der gesamten Großregion Trier kommen: Das Herz des Vereins schlägt in Odert, ist in den Ausschreibungen für dieses Jahr zu entnehmen. Betreuertreffen, Teamsitzungen, Mitgliederversammlungen: All dies passiert im Gruppenhaus, das der Verein vor 49 Jahren von der Gemeinde Morbach gepachtet hat. „Die Nachfrage ist da, auch, wenn es mit Corona schwieriger geworden ist. Wir sind zufrieden“, sagt Schlößer. In Odert hätten der Verein und die Teilnehmer der Freizeiten genügend Freiraum. Tagesausflüge ins Morbacher Freibad, zur Morbacher Feuerwehr, in den Tierpark Wildenburg und ins Wasserwissenswerk nach Kempfeld gehören oft zum Programm, genauso wie eine Fahrt nach Pirmasens ins Dynamikum, wo die Kinder naturwissenschaftliche Phänomene praktisch erfahren können. Hinzu kommen die Aktivitäten wie Fußball, Basketball, und Wanderungen in die nahegelegene Natur rund um das Freizeithaus, neben dem im Sommer auch mehrere Gruppenzelte stehen. Insgesamt finden auf dem Gelände 56 Kinder Platz, zuzüglich der ehrenamtlichen Betreuer, die sich zum überwiegenden Teil aus den Reihen der ehemaligen Teilnehmer rekrutieren, sagt Schlößer.

Doch auch, wenn der Verein das Gruppenhaus selbst nicht benötigt, ist es von anderen Gruppen stark nachgefragt. In den Sommermonaten ist es weitgehend ausgebucht, und bis Ende November ist es nur noch an wenigen Wochenenden frei, sagt er. Zu den Gruppen, die das Haus buchen, gehören Schulklassen für ihre Klassenfahrten und Sportvereine, aber auch Großfamilien und Geburtstagsgesellschaften nutzen das Haus gerne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort