Verein kooperiert mit Schulen und Hotels

Bernkastel-Kues · Der Verein für Sport, Freizeit und Gesundheit (SFG) Bernkastel-Kues ist mit 2015 Mitgliedern in 31 Abteilungen der viertgrößte Sportverein in Rheinland-Pfalz. Bei der Jahreshauptversammlung ist Jens Schug als Vorsitzender im Amt bestätigt worden.

 Der Vorstand des SFG Bernkastel-Kues ist bei der Jahreshauptversammlung gewählt worden. Foto: Verein

Der Vorstand des SFG Bernkastel-Kues ist bei der Jahreshauptversammlung gewählt worden. Foto: Verein

Bernkastel-Kues. Die großen Abteilungen Basketball, Handball, Leichtathletik, Schwimmen und Volleyball im SFG haben bei der Jahreshauptversammlung von ihren jeweiligen Saisonverläufen berichtet. Die Leichtathleten und Schwimmer feierten zahlreiche Jugendmeisterschaften auf Verbands- und Landesebene.
Gleich sieben junge Leichtathleten qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften im Fünfkampf. So nimmt die Leichtathletik-Gemeinschaft in der landesweiten Bestenliste einen Platz noch vor Trier und anderen hochkarätigen Konkurrenten ein.
Außerdem berichtete der Vorsitzende Schug über den Fitnesstreff Gesundheitspark. Ein weiterer Schwerpunkt für den SFG ist der Rehabilitationssport. In Kooperation mit den ortsansässigen Median-Kliniken bietet der SFG Wirbelsäulen-, Aqua-, Diabetes-, Hüft- und Herzsport an. Auch die Kooperation mit den Ganztagsschulen wurde in den letzten Jahren weiter ausgebaut. Inzwischen arbeitet der Verein mit sechs Schulen in der Region Bernkastel-Kues zusammen. Gespräche mit weiteren Schulen wurden schon geführt, um das Angebot weiter auszubauen. Die Beziehung zu den Schulen ist für die Nachwuchsförderung von besonderer Bedeutung. Die Zusammenarbeit mit Hotels wird ebenfalls ausgeweitet. Im vergangenen Jahr wurden in vier Hotels Aktiv- und Entspannungsangebote etabliert, die von Krankenkassen unterstützt werden.
Sportprogramm für Sozialwerk


Bei der Kooperation mit dem DRK-Sozialwerk wird die Gesundheit der Mitarbeiter mitSportprogrammen wie Aqua-Fitness, Nordic Walking gefördert. Parallel hierzu wird auch das Sportprogramm für die Betreuten optimiert und erweitert. Zum Abschluss stellte Schug zwei neue hauptamtliche Mitarbeiter vor. Carsten Braun macht seit dem 1. September ein duales Studium im Bereich Fitnessökonomie. Er wird unter anderem im Schulsport und im Bereich Marketing/ Öffentlichkeitsarbeit, sowie Basketball eingesetzt. Seit dem 1. November komplettiert Dirk Zenzen das Team. Er ist für die Basketballabteilung verantwortlich, betreut Arbeitsgemeinschaften in Schulen und übernimmt Aufgaben in der Verwaltung.
Schatzmeister Daniel Haag betonte in seinem Kassenbericht, dass der Verein trotz gestiegener Kosten und geringerer Zuschüsse ein leichtes Plus erwirtschaftet hat. red
Extra

Der neue Vorstand ist für vier Jahre gewählt worden und setzt sich wie folgt zusammen. Erster Vorsitzender: Jens Schug; zweiter Vorsitzender: Herbert Kreber; erster Schatzmeister: Daniel Haag; zweiter Schatzmeister: Christian Braun; Sportwart: Bernd Lord; Jugendwart: Dirk Zenzen; erster Beisitzer: Willi Bottler; zweiter Beisitzer: Johannes Dehner. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort