Verein will Kircheninstrument restaurieren

Wittlich · Verschmutzt und technisch in Mitleidenschaft gezogen: Die Orgel in der Autobahnkirche St. Paul ist sanierungsbedürftig. Deshalb initiiert der Förderverein eine Spendenaktion, bei der 15 000 bis 20 000 Euro zusammenkommen sollen. Start dazu ist ein Benefizkonzert am 9. Juni.

 Die Orgel in St. Paul ist sanierungsbedürftig. Der Förderverein sammelt dafür Spenden. Foto: Förderverein Autobahnkirche St. Paul Wittlich e. V.

Die Orgel in St. Paul ist sanierungsbedürftig. Der Förderverein sammelt dafür Spenden. Foto: Förderverein Autobahnkirche St. Paul Wittlich e. V.

Wittlich. Die Orgel in der Autobahn- und Radwegekirche St. Paul in Wittlich-Wengerohr muss dringend saniert werden. Das Instrument stammt aus dem Jahr 1975 und ist stark verschmutzt. Neben den im Lauf der Jahre üblichen Verschleißerscheinungen sind einige technische und klangliche Mängel feststellbar und müssen bei einer Generalsanierung unbedingt behoben werden.
Der Förderverein Autobahnkirche St. Paul Wittlich hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Autobahn- und Radwegekirche zu erhalten und zu betreuen, weiterhin regelmäßig Gottesdienste in der Kirche zu ermöglichen und Veranstaltungen verschiedenster Art durchzuführen, um damit St. Paul als lebendigen spirituellen Ort und als Begegnungsstätte weiter bestehen zu lassen. Mit eigenen Mitteln kann der Förderverein die Orgelsanierung nicht finanzieren. Er benötigt daher dringend Spenden. 15 000 bis 20 000 Euro müssen aufgebracht werden. Deshalb hat der Verein eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Zu deren Beginn gibt es Pfingstmontag, 9. Juni, um 19 Uhr ein Benefizkonzert in St. Paul. Zwei Musiker unterschiedlicher musikalischer Herkunft treffen dabei aufeinander. Der Kirchenmusiker Adrian Caspari (Orgel) sowie die Saxofonistin und Bassklarinettistin Anne Kaftan (Sopransaxofon, Bassklarinette) haben zum ersten Mal ein gemeinsames Programm erarbeitet. Was sie verbindet, ist ihre Liebe zur Improvisation wie zur geistlichen Musik. So spielen sie unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach sowie Improvisationen über Choralthemen und Werke von dem Jazz-Saxofonisten Charlie Mariano und Eigenkompositionen. Durchkomponiertes steht neben freier Improvisation. Scheinbar Gegensätzliches wird durch Musik und Klang der beiden Instrumente verbunden. red
Der Förderverein braucht Unterstützung für die Orgelsanierung und bittet um Spenden. In der Kirche liegen vorbereitete Überweisungsträger bereit.
Spendenkonto für die Sanierung der Orgel: VVR Bank, Bankleitzahl 58760954, Kontonummer 107297775, Stichwort: Renovierung der Orgel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort