Vereine nehmen Anbau selbst in die Hand

Monzelfelder Vereine wollen mit Geld und Muskelkraft einen neuen Proberaum bauen. Die Gemeinde hat sich für die vorgelegten Pläne und das Konzept ausgesprochen.

 Das von Monzelfelder Vereinen erarbeitete Konzept für einen neuen Proberaum sieht eine Erweiterung der Bürgerhalle vor. Der neue Raum soll an den Gebäudetrakt angrenzen, der hier rechts im Bild zu sehen ist. Allerdings nicht zur Frontseite hin, sondern seitlich. TV-Foto: Ursula Schmieder

Das von Monzelfelder Vereinen erarbeitete Konzept für einen neuen Proberaum sieht eine Erweiterung der Bürgerhalle vor. Der neue Raum soll an den Gebäudetrakt angrenzen, der hier rechts im Bild zu sehen ist. Allerdings nicht zur Frontseite hin, sondern seitlich. TV-Foto: Ursula Schmieder

Monzelfeld. Die beengten Verhältnisse der Monzelfelder Vereine könnten vielleicht schon in wenigen Monaten Geschichte sein. Der Gemeinderat hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit großer Mehrheit für den Bau eines neuen Proberaumes ausgesprochen. Dass das Vorhaben machbar scheint, ist vier Vereinen zu verdanken. Denn Musik-, Heimat-, Karnevals- und Gesangverein, die auch öfter zu Veranstaltungen in die Halle einladen, wollen das Projekt gemeinsam mit der Gemeinde stemmen. Daher haben sie nicht nur teils hohe finanzielle Unterstützung angeboten, sondern sie wollen sich auch mit Muskelkraft einbringen. Geplant ist, die Wände des Raumes, der an den Jugendraum der Bürgerhalle anschließen soll, komplett in Eigenleistung hochzuziehen. Die Gemeinde müsste letztlich knapp 70 000 Euro beisteuern, was allerdings die Kommunalaufsicht erst absegnen muss.

Gemeinde muss 70 000 Euro investieren



Der erste Beigeordnete Wolfgang Stein hofft, dass es vonseiten des Kreises kein Veto geben wird. "Das wäre fatal, weil die Vereine wirklich sehr rührig sind." Auch das schlüssige Konzept sei allein den Vereinen zu verdanken, die von der Planung bis zur Ausführung alles selbst in ihre Hände nehmen wollten.

Konkret vorgesehen ist eine an den Jugendraum anschließende Erweiterung der Bürgerhalle in Richtung Ortseinfahrt aus Richtung Morbach. Der 230 Quadratmeter große Anbau sieht einen 100 Quadratmeter großen Proberaum vor sowie Abstellmöglichkeiten für Instrumente. Jeder der vier Vereine soll einen eigenen Raum nutzen können. Besonders großzügig dürfte das Domizil der 50 Aktiven des Musikvereins bemessen werden, die derzeit mangels Platz kaum mehr gemeinsam proben können. Rein optisch soll ein dreigliedriger Gebäudekomplex mit einem unverwechselbaren Äußeren entstehen.

Denn die Front würden drei kleinere Giebel kennzeichnen: Der des etwas vorgezogenen Gebäudetraktes des Bürgerhalleneingangs, der des großen Jugendraumfensters und der des künftigen Proberaumgiebels. Der separate Eingang des Anbaus soll über den befestigten Platz vor dem Jugendraum zugänglich sein. Unabhängig davon ist eine Verbindung zu den Räumen in der Bürgerhalle vorgesehen. Auf Basis des Ratsbeschlusses kann nun der Bauantrag gestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort