Kreditinstitute Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank: Mehr Mitglieder, keine negativen Zinsen

Wittlich · Die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank blickt zufrieden auf 2019 zurück. Die Dividende kann im Vergleich zum Vorjahr jedoch sinken.

 VVR Bank Wittlich, Filiale Kues

VVR Bank Wittlich, Filiale Kues

Foto: TV/Christoph Strouvelle

(red/will) 777 Mitglieder mehr als im Vorjahr und damit eine Steigerung um 3,6 Prozent sowie ein weiterer Anstieg von Krediten, Einlagen und Bilanzsumme – das ist die Bilanz der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank für 2019. „Unsere guten Geschäftszahlen und der überdurchschnittliche Mitgliederzuwachs zeigen, dass die Menschen hier in unserem Geschäftsgebiet unsere genossenschaftlichen Stärken erneut gewürdigt haben“, unterstreicht Vorstandssprecher Michael Hoeck.

Crowdfunding Besonders erfreut zeigte sich Vorstandssprecher Michael Hoeck über die Entwicklung der Crowdfunding-Plattform (vvr-bank.viele-schaffen-mehr.de). 35 Projekte stellten gemeinnützige Vereine und Institutionen aus der Region auf der Plattform ein, davon 14 im vergangenen Jahr. Insgesamt wurden seit dem Start 2014 mehr als 120 000 Euro für gemeinnützige Projekte gesammelt. „Hinzu kommen mehr als 70 000 Euro, die unsere Bank an Co-Funding beigesteuert hat“, berichtete der Vorstandssprecher.

Stiftungen Für die Region engagiert sich die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank auch über ihre 2018 gegründete Stiftung. 2019 schüttete diese 103 000 Euro an Spenden aus, darunter 30 000 Euro für zwei Sandsackfüllanlagen für die Landkreise Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich. „Inzwischen sind beide Anlagen ausgeliefert worden“, berichtete Hoeck. „Bei Hochwasser oder Starkregen können Rettungskräfte damit in sehr kurzer Zeit Sandsäcke befüllen und für Schutzmaßnahmen bereitstellen.“ Auch Mitglieder und Kunden der Bank können sich über die Stiftung  engagieren. Neben Spenden sind Zustiftungen möglich. Menschen, die eigene Ideen und Vorstellungen umsetzen möchten, bietet die Genossenschaftsbank zudem die Gründung einer eigenen Treuhandstiftung sowie deren Verwaltung durch die Stiftung der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank an. „Die erste Treuhandstiftung bei uns wurde zum Jahreswechsel gegründet“, berichtete Hoeck.

Kundeneinlagen und Kreditvolumen Die Kundeneinlagen stiegen um 2,6 Prozent auf 824 Millionen Euro. „Das zeigt uns, wie hoch das Vertrauen unserer Mitglieder und Kunden ist“, unterstreicht Vorstand Peter van Moerbeeck. „Da Einlagen die Grundlage unseres Kreditgeschäftes sind, verzichten wir nach wie vor darauf, in der Breite Negativzinsen für Privat- und Firmenkunden einzuführen.“ Inklusive Fondsanlagen, Wertpapierdepots und Bausparguthaben betreute die Bank zum Jahresende 1451 Millionen Euro Kundeneonlagen, was einem ein Plus von 7,3 Prozent entspricht. „Unabhängig vom kurzfristigen Auf und Ab an der Börse gilt: Wer langfristig Vermögen aufbauen möchte, kommt um Aktien und Fonds nicht herum“, lautet van Moerbeecks Überzeugung. Im Kreditgeschäft profitierte die Genossenschaftsbank von einer hohen Nachfrage sowohl bei Privat- als auch bei Unternehmenskunden. Das Kundenkreditvolumen stieg um 5,6 Prozent auf 654 Millionen Euro. Zusammen mit den an die Partner der genossenschaftlichen Finanzgruppe vermittelten Darlehen liegt der Bestand bei 777 Millionen Euro, was einem Anstieg um 4,6 Prozent entspricht.

Unternehmen und Privatleute investieren: Gewerbliche Kunden schlossen Kredite in Höhe von 91 Millionen Euro neu ab, im Vorjahr waren es 102 Millionen Euro. Bei den klassischen Immobilienfinanzierungen stieg das Volumen der neu abgeschlossenen Kredite von 44 Millionen Euro im Vorjahr auf 53 Millionen Euro. Im gesamten Geschäftsgebiet wurden 57 Immobilien mit einem Volumen von rund 7,5 Millionen Euro vermittelt. „Auch für 2020 erwarten wir günstige Finanzierungsbedingungen mit niedrigen Zinssätzen“, prognostiziert van Moerbeeck.

Stabiler Überschuss, herausforderndes Zinsumfeld In einem insgesamt herausfordernden Niedrigzinsumfeld erwirtschaftete die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank einen Jahresüberschuss, der mit 3,3 Millionen Euro nahezu auf dem Vorjahresniveau lag.

Das Gewerbesteuervolumen lag bei knapp 1,5 Millionen Euro, die direkt den Kommunen zufließen. „Zugleich müssen wir uns darauf einstellen, dass uns der Negativzins noch lange begleiten wird“, prognostizierte Vorstand Dr. Michael Wilkes.

Daher werde die Bank der Vertreterversammlung eine Senkung des Dividendensatzes von 5,5 Prozent auf vier Prozent empfehlen. „Dieser Satz liegt nach wie vor weit über dem aktuellen Zinsniveau“, unterstrich der Vorstand.

Filialen In ihre Filialen investierte die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank in den vergangenen Jahren mehr als sieben Millionen Euro. 2019 wurde die Filiale in Landscheid renoviert. In der Nähe des derzeitigen Filialstandorts in Salmtal entsteht ein neues Wohn- und Geschäftshaus, in das die Filiale umziehen soll.

Weitere Zahlen Bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank Wittlich arbeiten 204 Mitarbeiter, darunter 17 Auszubildende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort