1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Jubiläum: Vereinsjubiläum beschert Ortsbezirk verlängerte Kirmes

Jubiläum : Vereinsjubiläum beschert Ortsbezirk verlängerte Kirmes

Der Musikverein Haag hat sein 40-jähriges Bestehen mit einem Festkommers gefeiert. Musik hat dort eine lange Tradition.

Feierstunde beim Musikverein Haag: Kirmesgäste und Musikanten haben das 40-jährige Bestehen des Haager Musikvereins mit einem Festkommers gefeiert und die Verdienste der Musiker gewürdigt. Die St.-Kunibert-Kirmes sei in diesem Jahr verbunden mit 40 Jahre Musikverein, sagte Ortsvorsteher Norbert Schemer, der selbst 25 Jahre dem Vorstand des Musikvereins angehört hatte. 40 Jahre seien ein überschaubarer Zeitraum, viele Mitglieder des Vereins gehörten zu den Gründungsmitgliedern.

„Haag ist ein Dorf der Vereine“, sagte er. Dabei seien die kulturtreibenden Vereine wie der Kirchenchor und der Musikverein wichtig, weil diese die Feste der anderen Vereine mitgestalten. Auch die Morbacher Beigeordnete Brigitte Heintel hat die Verdienste des Musikvereins hervorgehoben: „Ihr sollt fest in eure Zukunft blicken.“

Damit hat sie auf das vergangene Jahr angespielt, als der Verein eine schwierige Phase zu überstehen hatte. Denn es fand sich kein neuer Vorsitzender. Doch eine Satzungsänderung brachte die Rettung. Statt eines Vorsitzenden leiten jetzt zehn gleichberechtigte Personen im Vorstand die Geschicke des Vereins. Innerhalb des Vorstandes sind die Aufgaben verteilt, vom Sprecher Stefan Münster, der beim Festkommers das Konstrukt und die Historie des Vereins den 200 Besuchern noch einmal geschildert hat, über einen Kassierer bis hin zum Beauftragten für Jugendarbeit.

49 Personen seien 1978 in den neuen Musikverein eingetreten. Jetzt sind es 23 Aktive, die beim Festkommers den Besuchern ihr Können gezeigt haben. Dabei geht die Historie der Musiker in Haag viel weiter zurück als 40 Jahre. Die Chroniken berichten von einer ersten Blaskapelle im Jahr 1881. 1932 sei eine Feuerwehrkapelle gegründet worden. Die Feuerwehr hatte vor 40 Jahren dem neuen Musikverein die Instrumente zur Verfügung gestellt, sagte Münster.

Das Jubiläum hat den Haagern eine verlängerte Kirmes beschert. Denn anlässlich des Jubiläums hat die Kirmes, die vom Musikverein mit Hilfe des Sportvereins Haag organisiert worden ist, mit einer SWR1-Party bereits am Freitag begonnen. Rund 400 Leute im Alter von 16 bis 60 Jahre seien zu diesem Anlass in die Haager Mehrzweckhalle gekommen, sagte Michael Heck vom SV Haag.