Verflixte Namensgleichheit

Zum Leserbrief von Patrick Bourassin zum Thema "Vitelliuspark"

Lieber Patrick, erlaube mir, dass ich Dich korrigiere. Einem alten Freund darf dies zugestanden werden. Du regst Dich über die Namensgebung "Vitelliuspark" auf. Es hat aber kein Mensch behauptet, dass dieser Name auf den - zugegeben - recht berüchtigten Kaiser des Vierkaiserjahres zurück geht. Was heißt denn die lateinische Urform "Vitelliacum" unseres heutigen Ortsnamens Wittlich? Nichts anderes als "Besitz des Vitellius" und da unsere Römervilla Ende des zweiten nachchristlichen Jahrhunderts erbaut wurde, ist es beinahe sicher, dass ihre Besitzer den Familiennamen "Vitellius" trugen. Die Villa war nämlich gewissermaßen die Initialzündung der Siedlung Wittlich und nichts ist eben wahrscheinlicher, als dass ihre Besitzer unserer Siedlung ihren Namen gaben. Mit dem Kaiser Vitellius hat der Siedlungsname also nichts gemein. Klaus Petry, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort