Verführerische Weine

Zum elften Mal präsentieren Kröver Winzer am Pfingstsonntag in der Mittelmoselhalle Kröv ihre Weine. 100 Weine und Sekte von 14 Weingütern können verkostet werden. Gleichzeitig ist dort die Ausstellung "Was die Winzerin drunter trägt…" zu sehen. Und: Erstmals stellt ein Holländer seinen in Kröv geernteten Wein vor.

 Wein mit einem Schuss Erotik: Eine passende Kombination. Foto: Fotostudio Becker

Wein mit einem Schuss Erotik: Eine passende Kombination. Foto: Fotostudio Becker

Kröv. Mit Wein Zunge und Gaumen verführen: Das gelingt vielen Winzern immer besser. Verführerische Dessous, getragen von hübschen Models, die auf Weinfässern sitzen oder ein gefülltes Weinglas auf dem nackten Bauch platziert haben, sind nicht minder verlockend. Die Kröver Winzer wollen am Pfingstsonntag die Besucher verführen - mit spritzigen und prickelnden Weinen und verführerischen Bekleidungsstücken.

Zum elften Mal präsentieren sie, diesmal machen 14 mit, in der Mittelmoselhalle ihren Wein. Zur Verkostung kommen ab 17 Uhr vorrangig Weine des neuen, hervorragenden Jahrgangs 2008. Bei der Präsentation können die Besucher von Tisch zu Tisch gehen, sich die Weine vom Winzer einschenken lassen und Fragen stellen. Diesmal werden wieder zahlreiche Weinfreunde erwartet, die vor allem gespannt sein dürften, wie sich der 2008er, nachdem er seit einigen Wochen in der Flasche ist, entwickelt hat.

Der Enkircher Fotograf Gerd Becker präsentiert gleichzeitig seine Fotoserie "Was die Winzerin drunter trägt…": Sinnliche Bilder mit viel nackter Haut, aber keineswegs anstößig; die Fantasie anregenden Motive oft mit einem Schuss Humor gewürzt.

Mehr als 300 Besucher werden erwartet

 Vom Manager zum Weinhändler und Winzer: Der Niederländer Jan-Paul Driessen stellt in Kröv seinen ersten Wein vor. TV-Foto: Winfried Simon

Vom Manager zum Weinhändler und Winzer: Der Niederländer Jan-Paul Driessen stellt in Kröv seinen ersten Wein vor. TV-Foto: Winfried Simon



Die Kröver Winzer ergänzen ihre Weinpräsentation stets mit einer Ausstellung. Im vergangenen Jahr ging es um das Thema "Wein und Architektur". Organisiert wird die Weinpräsentation vom Ortswinzerverband. Vorsitzender Otto Schnitzius erwartet mehr als 300 Besucher.

Diese können auch zwei "exotische" Kröver Weinerzeuger kennenlernen: Andrzej Greszta und Jan-Paul Driessen. Greszta stammt aus Polen, war früher Saisonarbeiter während der Weinlese und hat sich in Kröv ein kleines eigenes Weingut aufgebaut (der TV berichtete). Er war bereits im vergangenen Jahr dabei, während der Niederländer Jan-Paul Driessen erstmals ein eigenes Kröver Gewächs vorstellt.

Driessen war bis Ende 2008 Parkmanager beim holländischen Ferienpark Landal auf dem Mont Royal. Jetzt ist er selbstständig und in den Handel mit Moselwein eingestiegen. Bereits Anfang 2008 pachtete er einen Weinberg im Kröver Steffensberg. Im Herbst hat er die Riesling-Trauben geerntet. Winzer Gerd Klein aus Kröv hat einen schönen feinherben Qualitätswein daraus gemacht.

Weinpräsentation der Kröver Winzer am Pfingstsonntag, 17 Uhr, in der Mittelmoselhalle Kröv, Eintritt: 15 Euro, Vorverkauf: 13 Euro. Karten gibt's bei den teilnehmenden Winzern und der Tourist-Information, Telefon 06541/9486.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort