Analyse Warum zahlen Traben-Trarbacher für Wasser deutlich mehr als Wittlicher?

Wittlich/Bitburg · Obwohl in der Stadt Wittlich die Wassergebühren steigen, sind die Wasserpreise dort im regionalen Vergleich gar nicht mal hoch. Wir vergleichen die Wassergebühren von Wittlich, Bitburg sowie den Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach und Wittlich-Land.

Vergleich der Wasser- und Abwassergebühren
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Aufruhr in der Einwohnerfragestunde: Weshalb die Stadt Wittlich die Wassergebühren erhöhe und der Preis im Vergleich mit den umliegenden Kommunen denn so hoch sei, das wollte ein Wittlicher Bürger in einer der zurückliegenden Ratssitzungen von Bürgermeister Joachim Rodenkirch wissen. Die Gebühren, antwortete Rodenkirch, müssten ganz einfach steigen, weil die Kosten, die der Stadt bei der Wasserversorgung entstehen, gestiegen seien. Das ist derzeit überall der Fall (wir berichteten).