Vergnügliche Nibelungen, stilles Finale

Endspurt bei den Eifel-Kulturtagen: Mit dem ausgezeichneten Stück "Nibelungen!" mit Bea von Malchus und dem Film "Die große Stille", der Einblick in das Leben einer der strengsten Bruderschaften der Kirche gewährt, sollte die Veranstaltungsreihe nächste Woche in Himmerod zu Ende gehen. Im August wird allerdings noch "La Traviata" auf der Burg in Ulmen aufgeführt, dieser Termin wurde verlegt.

 Endspurt der Eifel-Kulturtage im Kloster Himmerod mit dem ausgezeichneten Stück „Nibelungen“. Im Bild zu sehen der Kreuzgang des Klosters. TV-Foto: Archiv/Marion Maier

Endspurt der Eifel-Kulturtage im Kloster Himmerod mit dem ausgezeichneten Stück „Nibelungen“. Im Bild zu sehen der Kreuzgang des Klosters. TV-Foto: Archiv/Marion Maier

Großlittgen/Ulmen. (mai) Kabarett? Märchen erzählen? Richtiges Theater? Was Bea von Malchus auf der Bühne macht, ist schwer einzuordnen. Doch die Schauspielerin und Regisseurin ist damit überaus erfolgreich. Die Presse lobt ihre Arbeit überschwänglich und auch Preise erhielt sie bereits mehrfach. So für das Stück "Nibelungen". Es wurde mit dem Theaterpreis der Stuttgarter Zeitung und dem Heidelberger Puck ausgezeichnet. In der Badischen Zeitung hieß es: "Rasante Rollenwechsel, Stimmenvielfalt und Bea von Malchus` atemberaubende Mimik machen Nibelungen zu einem opulenten Theaterereignis, zu einem facettenreichen, ja mordsmäßigen Vergnügen."Im Rahmen der vom Manderscheider Schauspieler Rainer Laupichler organisierten Eifel-Kulturtage tritt Bea von Malchus mit "Niblungen!" am Freitag, 27. Juli, um 19.30 Uhr in der Alten Mühle des Klosters Himmerod auf.Am Tag darauf wird im Refektorium des Klosters eine Aufführung ganz anderer Art präsentiert. Der prämierte Dokumentarfilm "Die große Stille" wird gezeigt. In dem Film von Philip Gröning geht es um den Kartäuserorden im Kloster Grande Chartreuse in der Nähe von Grenoble. Der Kartäuserorden gilt als eine der strengsten Bruderschaften innerhalb der römisch-katholischen Kirche. Verborgen vor den Augen der Öffentlichkeit folgt das Leben der Mönche den jahrhundertealten Regeln und Ritualen des Ordens. Der Film ermöglicht zum ersten Mal einen Blick in das Leben der Mönche. Philip Gröning lebte fast ein Jahr in dem Kloster und begleitete die Mönche mit seiner Kamera. Auf diese Weise begann er eine Reise in die Welt der Mönche und Novizen und fing für seinen Film außergewöhnliche Bilder und Stimmungen ein.Nach dieser eigentlich als Finale geplanten, stillen Veranstaltung in der kommenden Woche werden die Eifel-Kulturtage im August noch ein Spektakel vor allem für die Ohren bieten. Die traditionsreiche "Stagione d` Opera Italiana" wird dann Verdis "La Traviata" mit großem Chor und Orchester auf der Kreuzritterburg in Ulmen aufführen. Der Termin wurde aktuell ein zweiten Mal verlegt und zwar von Sonntag, 22. Juli, auf Sonntag, 26. August. Die bisher erworbenen Karten behalten ihre Gültigkeit. Weitere Infos gibt es bei der Verbandsgemeinde Ulmen, Telefon 02676/409259.Die Veranstaltungen im Überblick: "Nibelungen!" mit Bea von Malchus am Freitag, 27. Juli, um 19.30 Uhr in der Alten Mühle des Klosters Himmerod- "Die große Stille", Dokumentarfilm von Philip Gröning am Samstag, 28. Juli, um 19 Uhr im Refektorium des Klosters - "La Traviata" mit der "Stagione d` Opera Italiana" am Sonntag, 26. August, um 19.30 Uhr auf der Burg Ulmen. Karten und Infos gibt es in der Tourist-Information in Zell, bei Kerzen-Moll in Manderscheid und in der Buchhandlung Stephanus in Wittlich. Weitere Infos: www.eifelkulturtage.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort