Verkaufsoffener Sonntag in Morbach: Geschäftsleute zufrieden

Morbach · Spazieren gehen, bummeln, Bekannte treffen und vielleicht noch etwas kaufen: Der verkaufsoffene Sonntag hat gestern in Morbach bei warmen Temperaturen und viel Sonnenschein viele Besucher in den Hunsrück gelockt.

 Grillwetter bei weihnachtlich dekoriertem Stadtbild: Beim verkaufsoffenen Sonntag in Morbach bruzelt Michel Campos Würstchen (links). Josephine Reichert aus Bischofsdrohn sucht ein neues Outfit (oben). TV-Fotos: (3): Holger Teusch

Grillwetter bei weihnachtlich dekoriertem Stadtbild: Beim verkaufsoffenen Sonntag in Morbach bruzelt Michel Campos Würstchen (links). Josephine Reichert aus Bischofsdrohn sucht ein neues Outfit (oben). TV-Fotos: (3): Holger Teusch

Foto: Holger Teusch (teu), Holger Teusch ("TV-Upload Teusch"
Verkaufsoffener Sonntag in Morbach: Geschäftsleute zufrieden
Foto: Holger Teusch (teu), Holger Teusch ("TV-Upload Teusch"

Morbach. Kevin Zöller ist motiviert und zufrieden. "So viele Kunden hatten wir noch nie zu dieser Zeit", sagt der Leiter des Morbacher Rewe-Markts. Der verkaufsoffene Sonntag ist kaum eine Stunde alt, aber der Parkplatz vor dem Supermarkt bereits voll.
Viele scheinen nach den Weihnachtsfeiertagen schnell die Vorräte aufzufüllen und dann noch einen Spaziergang durch das Morbacher Zentrum zu machen.

So wie Christine Rosskopp und ihre Freundin. "Wir gehen uns nach Weihnachten ein bisschen die Beine vertreten. Und zum Abschluss gibt es einen Pott Kaffee", erzählt die Morbacherin. Ähnlich geht es Regine Gerhard und Waltraud Basten. "Wir gehen eigentlich jeden Sonntag durch den Ort", erklärt Regine Gerhard, während die beiden Schwestern vor einem Schuhgeschäft die Auslage betrachten.

Dass die Geschäfte am letzten Sonntag des Jahres geöffnet haben, sei natürlich praktisch, finden sie."Wir gucken mal. Vielleicht sehen wir noch etwas Interessantes", sagt Basten.

Insgesamt 30 Betriebe öffnen laut Jürgen Fetzer, dem Vorsitzenden des Gewerbevereins, ihre Geschäftstüren.
Der verkaufsoffene Sonntag nach Weihnachten wird erst seit einigen Jahren organisiert.
Die Sonntage im Frühjahr, Sommer und Herbst sind etablierter. "An Weihnachten sind die Leute lange zu Hause", erläutert der Geschäftsführer die Idee des Gewerbevereins Morbach, ausgerechnet den Sonntag nach Weihnachten auszuwählen.

Die Hoffnung, dass die Menschen nach dem Fest im Familienkreis froh sind, wieder etwas außerhalb der eigenen vier Wände zu unternehmen, geht diesmal auch dank des guten Wetters offensichtlich auf. Die Parkplätze in Morbach werden schon bald rar und rund um die Kirche bilden sich immer wieder Grüppchen. Man trifft sich, plaudert ein bisschen und schlendert weiter an den Geschäften vorbei und hinein.

"Es ist unglaublich viel los heute. Ich habe die Tür aufgeschlossen und schon war der Laden voll", freut sich Edeltrud Reinhard, die im Morbacher Zentrum die Modeboutique Mode-Treff betreibt.
Nicht ganz so schnell strömten die Kunden ins Schuhhaus Roth, doch auch Rita Zimmer und ihre Angestellten haben bald alle Hände voll zu tun.

Nach Weihnachten rosten die Verkäuferinnen jedenfalls nicht ein. Auch für sie sei es nach den Festtagen nicht immer leicht, sich für den verkaufsoffenen Sonntag zu motivieren. Ihre Mutter, die vor ihr das Geschäft führte, frage ab und zu, ob das sein müsse. Aber am Ende sei es bisher immer positiv gewesen und habe sich gelohnt, sagt Zimmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort