Verkehr ist Thema

WENGEROHR. (red) Um Busverkehr und den Ausbau der Werkstraße ging es bei der Sitzung des Ortsbeirates Wengerohr.

In der Einwohnerfragestunde der Ortsbeiratssitzung kam die Beschwerde, dass die Glascontainer oftmals überfüllt seien und das Altglas daneben abgestellt würde. Ortsvorsteher Theodor Brock sagte zu, sich dafür einzusetzen, dass öfters geleert oder ein größerer Container aufgestellt wird. Kritik wurde am Beschluss des Stadtrates zur Straßenreinigung in Wengerohr geäußert. Nach Auffassung der Mehrzahl der anwesenden Bürger entspricht der Beschluss des Stadtrates nicht dem Willen der Bürger. Weiterhin wurde angeregt, dass ein Teil der Busse nicht mehr durch die Bernkasteler Straße, sondern die Dr. Oetker Straße, die Belinger Straße und die Eifelstraße zum Bahnhof fahren soll. Die zusätzlich benötigte Zeit dürfte gering sein. Es müsste genug Busse geben, die weiterhin an der Haltestelle in der Bernkasteler Straße anhalten. Anschließend wies Brock auf den im Herbst dieses Jahres beginnenden Neubau des Feuerwehrgerätehauses hin. Der Antrag der CDU, den Ausbau der Werkstraße im Bereich Bahnhofstraße/Werkstraße (Bereich Firma Meeth/Firma Roders) zu beantragen, wurde einstimmig angenommen. Auf volle Zustimmung stieß auch der zweite CDU-Antrag. Die Baumgartenstraße solle fertiggestellt werden, hieß es darin. Die hierzu notwendige Verkehrsfläche habe die Stadt zwischenzeitlich erworben. Zudem wurde im Ortsbeirat angeregt, deutlicher auf die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern in der Petrusstraße hinzuweisen, zum einen auf der Fahrbahnoberfläche zum andern mit größeren Hinweisschildern. Die nächste Ortsbeitratssitzung ist am 7. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort