Verliebt in Flugzeuge und Hubschrauber

Thalfang/Morbach · Am ersten Mai beginnt für die Modellbauer und Modellflieger des Modellsportclubs MSC Erbeskopf offiziell die neue Saison. Beim jährlichen Anfliegen auf dem Fluggelände Deuselbach leben sie ihre Leidenschaft fürs Flieger aus, die Menschen jeden Alters und aus der gesamten Region verbindet.

Thalfang/Morbach. Vor 32 Jahren haben in Thalfang Modellbauer zusammengefunden, die sich derzeit - teils schon in zweiter Generation - auf den schönsten Tag des Jahres freuen: Das offizielle Anfliegen auf dem Fluggelände des Modellsportclubs (MSC) Erbes kopf oberhalb von Deuselbach. Am Dienstag, 1. Mai, werden dort wie seit Jahren passionierte Modellbauer und Modellflieger aus der gesamten Region zusammenkommen - und etliche Zaungäste. Einige Mitglieder des Vereins (siehe Extra) nehmen für ihr Hobby weite Anfahrten in Kauf. "Wir haben auch einen Aktiven aus der Nähe von Saarburg", sagt Ludwin Bier, seit 2009 Vorsitzender.
Die regionale Ausrichtung des Vereins spiegelt sich in der Besetzung des Vorstands wider (siehe Extra). Was die Modellsportler im Alter von acht bis 74 Jahren verbindet, ist laut Bier die "Lust am Fliegen". Er selbst fliege auch oft in "bemannten" Fliegern wie vom Segelflughafen des Luftsportvereins Neumagen-Dhron mit. Außerdem verbinde die Vereinskameradschaft: "Wir sind so eine große Familie."
Selbst bauen oder kaufen


Hinsichtlich der Kosten hält Bier das Hobby für erschwinglich: "Man kann mit 500 Euro anfangen." Wer mit dem doppelten Betrag einsteige, habe praktisch alles, was Modellflieger benötigten. Die Entscheidung, ein selbst entworfenes Modell zu bauen oder sich lieber ein Fertigmodell oder einen Bausatz zu kaufen, liegt bei jedem selbst. Derzeit ist von 38 Mitgliedern die Hälfte aktiv dabei. Alle anderen bauen zwar nicht mehr selbst Modelle, halten dem Verein aber die Treue und schauen mehr oder weniger regelmäßig auf dem Fluggelände vorbei.
Treffen im Winter und Sommer


Gute Wetterbedingungen vorausgesetzt ist dort in der Regel sonntags ab 14 Uhr Flugbetrieb angesagt. In den Wintermonaten wird im gleichen Turnus und zur gleichen Zeit in der Turnhalle der Thalfanger Erbes kopf-Realschule plus geflogen. Besonders viel Andrang herrscht beim Anfliegen, beim Vatertagsfliegen (17. Mai) und beim Freundschafts- sowie beim Schnupperfliegen mit Familientag (12. und 26. August). Dazwischen treffen sich die Erbes kopf-Modellbauer zum Freundschaftsfliegen der "Nachbarvereine" in Wengerohr und Wittlich, Longkamp, Hermeskeil, Wadern, Birkenfeld und Bitburg.
Extra

Am 4. November1979, haben zwölf Modellsportbegeisterte im Thalfanger Gasthaus Rauland den Modellsportclub (MSC) Thalfang, heute MSC Erbeskopf ( msc-erbeskopf@gmx.de), gegründet. Erster Vorsitzender war für insgesamt 18 Jahre der Lehrer und geistige Vater des Vereins Ludwig Feuchtner. Als der MSC 1985 vom ersten Gelände bei Heidenburg auf das heutige Fluggelände oberhalb von Deuselbach umzog, benannte er sich in "Erbeskopf" um. Seit 1989 lädt der MSC jeweils im Dezember zu Modellbauflohmärkten ein. Der anfangs ebenfalls gepflegte Bau ferngesteuerter Modellautos in der "RC-Car"-Abteilung wurde aus Kostengründen eingestellt. Der heutige Vorstand besteht aus dem ersten Vorsitzenden Ludwin Bier (Berglicht), dem zweiten Ingo Anton (Morbach), Geschäftsführer Michael Schmidt (Haag), Schatzmeister Reiner Welker und Gerätewart Werner Ludwig (beide Thalfang), Jugendwart Harald Schneider (Bernkastel-Kues) und Platzwart Karl-Heinz Thees (Gutenthal). urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort