Verliebter Quereinsteiger und Autodidakt

Patrick Philipps glänzt mit feinfruchtigen Rieslingen. Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft ehrt ihn für die "beste unternehmerische Gesamtleistung bei der diesjährigen Bundesweinprämierung".

Graach/Ürzig. Großer Erfolg für das Weingut Philipps-Eckstein in Graach-Schäferei: Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) zeichnete den Betrieb am Mittwochnachmittag im Steigenberger Airport-Hotel in Frankfurt mit dem Bundesehrenpreis in Gold des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aus. Gleichzeitig rief sie Betriebsinhaber Patrick Philipps zum "Winzer des Jahres 2007" aus. Die DLG würdigte damit die "beste unternehmerische Gesamtleistung in der diesjährigen Bundesweinprämierung". Patrick Philipps habe sich "vor allem mit seinem hervorragenden Sortiment feinfruchtiger Rieslinge aus den Steillagen der Mosel an die Spitze der Bundesweinprämierung 2007 gesetzt".Patrick Philipps hat bereits einige Ehrungen eingeheimst. So erhielt er 2006 einen Bundesehrenpreis und stellte beim Deutschen Weinpreis 2006 des Busche-Verlags die beste Beerenauslese Deutschlands. "Der Bundesehrenpreis in Gold ist aber die höchste Ehrung, die wir bisher bekommen haben. Von solch einer Auszeichnung habe ich bisher noch nicht einmal geträumt", sagt der 36-Jährige, der gemeinsam mit Ehefrau Michaela den Betrieb führt.Das Besondere an Patrick Philipps: Er absolvierte keine winzerspezifische Ausbildung oder gar ein Studium, sondern ist Autodidakt. Der gelernte Bürokaufmann schaute sich Vieles bei seinem Vater Hans und bei anderen Winzern ab, experimentierte und informierte sich durch das Studium von Fachliteratur."Ich habe mich aber auch schon als Kind für die Arbeit interessiert und war oft im Keller", sagt er. Trotzdem erlernte er den Beruf des Bürokaufmanns, weil zu der damaligen Zeit noch nicht absehbar war, ob der elterliche Betrieb auch zwei Familien ernähre. Nach der Ausbildung arbeitete er als Bürokaufmann, war aber auch im Weingut eingespannt. Im Jahr 1998 übernahm er dann den Betrieb. Die Anbaufläche liegt derzeit bei 3,5 Hektar. Alle Weinberge liegen in Steil- und Steilstlagen. 93 Prozent der Wingerte in den Lagen "Graacher Himmelreich" und "Graacher Domprobst" sind mit Riesling bestockt. Philipps übt seinen Beruf mit Leidenschaft aus. "Ich bin verliebt in den Wein", sagt er.Es gab am Mittwoch noch eine weitere Ehrung für einen Betrieb von der Mosel. Das Weingut Rebenhof (Ürzig) erhielt einen Bundesehrenpreis. Besitzer ist Johannes Schmitz. Das Weingut ist Mitglied in der Vereinigung "Bernkasteler Ring".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort