Vermisster Mann in hilfloser Lage gefunden

Nach groß angelegter Suchaktion im Bereich Hasborn wird der Vermisste am darauf folgenden Tag zwar in verwirrtem Zustand, aber körperlich wohlbehalten in der Ortslage Arenrath gefunden.

Hasborn. (red) Ein aufmerksamer Radfahrer meldete am Samstagnachmittag bei der Polizeiinspektion Wittlich ein verdächtig abgestelltes Auto am Mosel-Maare-Radweg unweit der Ortslage Hasborn.

Das Fahrzeug mit luxemburgischen Kennzeichen stand versteckt zwischen einem Maisfeld und der angrenzenden hoch bewachsenen Böschung.

Erste Ermittlungen bei der luxemburgischen Polizei ergaben, dass der 35-jährige PKW-Nutzer, ein in Luxemburg lebender portugiesischer Staatsangehöriger, bereits am Vortag als vermisst gemeldet worden war. Aufgrund der Situation, wie das Fahrzeug gefunden wurde und der Annahme, dass die Person sich in hilfloser Lage befinden könne, wurde eine große Suchaktion in die Wege geleitet. Beteiligt waren neben dem Polizei-Hubschrauber mehrere Hundeführer des Polizeipräsidiums Trier, der Rettungshundestaffel Feuerwehr und der BRH Eifel-Mosel. Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Hasborn, Niederscheidweiler, Niederöfflingen, Laufeld, Wallscheid und Manderscheid sowie Beamte der Polizeiinspektion Wittlich waren ebenfalls im Einsatz.

Die Suchaktion mit etwa 80 Einsatzkräften, unterstützt durch den Ortsbürgermeister von Hasborn und den zuständigen Revierförsters, musste nach Mitternacht zunächst erfolglos abgebrochen werden.

Am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr wurde die Polizei dann darüber informiert, dass in der Ortslage Arenrath ein Mann in einem hilflosen Zustand angetroffen worden sei.

Der Mann wirkte zwar psychisch angeschlagen, war aber ansonsten in körperlich gutem Zustand. Bei der anschließenden Überprüfung wurde der Mann als der in Luxemburg Vermisste identifiziert und später seinen Angehörigen übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort