Kunst Gott Bacchus thront nun an der Mosel - Kunstwerk von Markus Lüpertz im Deinhard‘s in Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues · Vor einer handverlesenen Gästegruppe präsentierte der bekannte deutsche Künstler Markus Lüpertz seine jüngste Skulptur: Ein überlebensgroßer Bacchus wird die Lobby des Wein-Begegnungszentrums Deinhard‘s in der Bernkasteler Altstadt schmücken. Inhaber Michael Willkomm hatte das Werk in Auftrag gegeben.

Gott Bacchus thront nun in Bernkastel-Kues
29 Bilder

Gott Bacchus thront nun in Bernkastel-Kues

29 Bilder
Foto: TV/Hans-Peter Linz

Als Michael Willkomm die alte Weinbauschule im Zentrum von Bernkastel-Kues erwarb und nach und nach erweiterte und nun ein Gebäudekomplex mit Hotel und Seminarräumen kurz vor der Eröffnung steht, war das Thema Wein von zentraler Bedeutung. Und damit hat Willkomm einen Partner gefunden: Den international bekannten Künstler Markus Lüpertz, der von manchen Kritikern gar als „deutscher Malerfürst“ bezeichnet wird. Lüpertz fertigte für Willkomm eine Skulptur an, die nun die Lobby des bald eröffnenden Hotels ziert. Ziert? Nein, mehr als das, sie beherrscht die Lobby, aber das auf eine sehr versöhnliche Art - wobei dies natürlich immer die subjektive Sicht des Betrachters ist.

Vernissage am Montagabend im Begegnungszentrum Deinhard‘s in Bernkastel-Kues

Zur Vernissage am Montagabend, zu der Willkomm einen ausgesuchten Kreis an Persönlichkeiten eingeladen hatte, kam natürlich auch der Künstler persönlich. „Dieses Haus soll ein Ort der Begegnung sein. Es soll der Kunst und dem Wein dienen“, erklärt Willkomm. Und so sei auch die Kunst, die in der Lobby zu sehen ist, und ausschließlich von Markus Lüpertz stammt, als Huldigung an den Wein und vor allem an den Moselwein zu verstehen, auch wenn Lüpertz „gerne Rotwein trinkt“, wie Willkomm augenzwinkernd bemerkte.

Der ebenfalls an die Mosel gereiste Düsseldorfer Kunstkritiker Heinrich Heil erläuterte dann das Werk, dem er eine „exzessive eindringliche Plötzlichkeit“ attestierte. Das Fremde, das „Pagane“ trete auf und verweise darin auf das Ursprüngliche. Bacchus Dionysos, der Weingott, der Gott des Rausches und der Extase, passt in die traditionsreiche Wein-Kulturlandschaft der Mosel.

Bald öffnet das Deinhard‘s in Bernkastel-Kues: Wir haben schon einen Blick hineinwerfen können.
24 Bilder

Bald öffnet das Deinhard‘s in Bernkastel-Kues: Wir haben schon einen Blick hineinwerfen können.

24 Bilder
Foto: TV/Hans-Peter Linz

Künstler Markus Lüpertz hatte freie Hand beim Erschaffen der Bacchus-Skulptur

Markus Lüpertz betonte, dass Willkomm ihm freie Hand gegeben habe. Dass er vom Ergebnis überrascht gewesen sei, sei gut so - die Skulptur sei gewissermaßen ein Statthalter seines Schaffens an der Mosel.

Die überlebensgroße Figur ist aus Bronze gefertigt und mit einer speziellen Farbe bemalt, die sich mit der Bronze verbindet. Sie wird - und darauf legte Willkomm Wert - durch die Glasfassade der Lobby auch von außen sichtbar sein, sobald das Hotel seinen Betrieb aufnimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort