Versicherung spendet für die Wehren

Bernkastel-Kues · Der Hagelsturm Berta hat im August von den Freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues hohen Einsatz abverlangt. Belohnt wurde dieser gefährliche Einsatz kürzlich mit einer Spende von 2000 Euro.

Bernkastel-Kues. Durch das Sturmtief Berta von Ende August wurde besonders drastisch das Gebiet entlang der Mittelmosel zwischen Bernkastel-Kues und Trier betroffen. Hier hat ein Hagelsturm enorme Verwüstungen angerichtet.
Die Freiwilligen Feuerwehren vor Ort waren kurz nach der Naturkatastrophe und danach im Dauereinsatz und leisteten außergewöhnliche Arbeit.
Die Aufräum- und Sicherungsarbeiten der Feuerwehren dauerten während des gesamten Wochenendes an. Dieser außergewöhnliche Einsatz der Wehren wurde von der Provinzialversicherung kürzlich mit eine Spende von 2000 Euro gewürdigt.
Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, nahm das Geld erfreut entgegen. "Es ist bereits heute absehbar, dass auf die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kuest Einsatz- und Materialkosten in einer Größenordnung von mehreren zehntausend Euro für diesen Einsatz zukommen", sagte Hangert.
Zur Verbesserung des Brandschutzes hat die Provinzial schon immer ein enges Verhältnis zu den Feuerwehren gepflegt.
Angesichts leerer öffentlicher Kassen ist es für die freiwilligen Feuerwehren immer schwieriger, den hohen Ausrüstungsstandard der Wehr zum Wohle der Bürger zu gewährleisten. Rund 4,5 Millionen Euro wurden in den letzten zehn Jahren von dem Versicherer an bei ihr versicherte Städte und Gemeinden für die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr zur Brandbekämpfung bezahlt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort