Versorgungsleitungen werden bald erneuert

Hinzerath · Die Hinzerather erhalten derzeit Wasser aus dem Nachbarort, weil die Versorgungsleitungen schadhaft sind. Das soll sich ändern.

Hinzerath (cst) Derzeit muss der Ortsbezirk Hinzerath mit Wasser aus dem benachbarten Hundheim versorgt werden. Der Grund: Das Energiekabel zwischen dem Tiefbrunnen und dem Hochbehälter ist durch Kurzschlüsse ausgefallen, sagte Werkleiter Jürgen Schabbach in der jüngsten Sitzung des Morbacher Gemeinderats.
Die Leitungen für Energie, Steuerung und Wassertransport stammten aus den 1960er Jahren, so Schabbach. Damals seien die Versorgungsleitungen erst mit Sand bedeckt und anschließend mit Backsteinen beschwert worden, bevor die normale Erde aufgetragen worden sei. Im Laufe der Jahre sei die Sandschicht jedoch weggeschwemmt worden, so dass die scharfkantigen Backsteine direkt auf den Leitungen lägen, Schäden verursachten und deshalb immer wieder Reparaturen notwendig würden.
Erst vor kurzem habe das 1400 Meter lange stromführende Kabel an 30 Stellen repariert werden müssen. Auch jetzt sei zu befürchten, dass das Kabel wieder an zahlreichen Stellen defekt sei, so dass eine Erneuerung dringend geboten sei.
Da die Baggerarbeiten die kostspieligste Position bei diesen Arbeiten ist, sollen die beiden anderen 60 Jahre alten Leitungen im gleichen Zug erneuert werden.
Der Gemeinderat ermächtigt den Werkleiter nach kurzer Diskussion einstimmig, einen Auftrag zur Erneuerung der drei Leitungen nach entsprechender Preisanfrage zu erteilen. Die Kosten betragen rund 60 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort