Vertöntes Landleben in Wittlich

Wittlich · Mit zwei Konzerten will der Wittlicher Musikkreis dem Publikum die Programmmusik näherbringen. Thema der zwei Veranstaltungen ist das ländliche Leben.

Wittlich. Mit zwei Konzerten wendet sich der Musikkreis Stadt Wittlich in seiner Konzertsaison 2013/14 programmatischer Musik des 19. Jahrhunderts zu (siehe Extra), im Besonderen der damaligen Darstellung ländlichen Lebens.
Am Samstag, 9. März, um 19 Uhr lässt das Ensemble Kölner Streichsextett mit Beethovens in den Jahren 1807/08 entstandene Symphonie "Die Pastorale", in der Wittlicher Synagoge ein bedeutendes Werk dieses Themas erklingen. Zweiter Schwerpunkt des Konzertes ist das wohl berühmteste Streichquintett, das Streichquintett C-dur D 956 (op. posth. 163) von Franz Schubert, in der Besetzung für zwei Violinen, Viola und zwei Violoncelli. Das Kölner Streichsextett wurde 1997 mit dem Ziel gegründet, Kammermusik für Streichsextett-Besetzung mit einem festen, kontinuierlich arbeitenden Ensemble aufzuführen.
Im Abschlusskonzert der Wittlicher Kulturtage 2013 wird dann das Oratorium "Die Jahreszeiten" von Joseph Haydn für großes spätklassisches Orchester, vierstimmigen Chor und drei Vokalsolisten am 5. Mai in der Kirche St. Bernhard Wittlich erklingen. Eine zunehmend städtisch geprägte Gesellschaft verklärt und überhöht das Landleben im Laufe der Jahreszeiten mit musikalischen Mitteln. Joseph Haydn verwendet dabei Elemente, die wie eine Vorahnung des dritten und vierten Satzes von Beethovens Pastoralsymphonie erscheinen. Die Aufführung und gleichzeitig Gegenüberstellung dieser beiden Werke in Wittlich verspricht ein spannendes Hörerlebnis. red
Karten zu 20/15/5 Euro sind bei allen bekannten Wittlicher Vorverkaufsstellen und Ticket-Regional erhältlich.
Extra

Unter Programmmusik versteht man Instrumentalmusik mit einem außermusikalischen Inhalt. Dieser kann aus der Dichtung, Malerei, Natur wie eben das Landleben), Technik, Geschichte oder Philosophie stammen. Das Programm besteht aus einer Folge von Handlungen, Situationen, Bildern oder Gedanken, welche die Fantasie des Komponisten anregen und die des Hörers in eine bestimmte Richtung lenken. Programmmusik ist der Gegensatz zur absoluten Musik, die frei von außermusikalischen Vorstellungen ist. bc

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