Über die Dörfer Verträglich weiterwachsen

ALTRICH (chb) Das Generationenhaus, Baugebiete, eine Waldgruppe in der Kita und viele Projekte, die die Gemeinschaft im Ort stärken,  haben die Verantwortlichen in den vergangenen Jahren in Altrich auf die Beine gestellt.

Ortsbürgermeisterin Heike Knop hat Wert auf das Miteinander und die Identifikation mit Altrich gelegt. Im vergangenen Jahr startete beispielsweise die „Altreia-Rallye“, ein Dorf in Bewegung. Ein Bücherschrank und Informationsabende, unter anderem zu „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“, haben dazu beigetragen. Auch das Ehrenamt wird bei einem Ehrenamtsfrühstück, das die Gemeinde veranstaltet, gewürdigt.

Doch darauf und auf den vielen Bauaktivitäten wie dem Nahwärmenetz, das Grundschule, Turnhalle, Kita und Kirche heizt, ruht sich der Gemeinderat nicht aus. In diesem Jahr will man sich neuen Urnengräbern, der Fertigstellung der Küche in der Altreiahalle, dem Endausbau der „Zwergheck“ und der Weiterführung der Themen Baugebiet und Kita widmen. Wichtig ist dem Rat dabei, dass die Planung eines Baugebiets in einem verträglichen Rahmen passiert.

Bis zu den Wahlen wird Heike Knop daran noch mitwirken, aber zur Wahl als Ortsbürgermeisterin stellt sie sich nicht mehr. Sie sagt: „Zwei Wahlperioden, über zehn Jahre, sind genug. Ich möchte mich jetzt auf meinen Beruf konzentrieren.“

Ein Nachfolger für Knop wird momentan noch gesucht. Sieben Mitglieder des aktuellen Rats werden für die kommende Legislaturperiode nicht mehr zur Verfügung stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort