Vertragsweinbau bringt mehr Sicherheit

Trittenheim/Bernkastel-Kues. (sim) Harald Steffen aus Trittenheim bewirtschaftet elf Hektar Weinberge. Etwa die Hälfte der Ernte vermarktet er selbst als Flaschenwein, die andere Hälfte als Fasswein.



Für den allergrößten Teil seine Fassweins bestehen Lieferverträge. Steillagen-Riesling verkauft er an das Weingut Dr. Loosen, Bernkastel-Kues. Für 2008er Riesling-Steillagenweine erhielt Steffen zwei Euro pro Liter. Ferner ist Steffen Mitglied im Verein "Blaues Band". Seit 2002 besteht dieser Zusammenschluss Fasswein vermarktender Betriebe an der Mosel, der als Beratungsring unter dem Namen "Das Blaue Band e.V." ins Vereinsregister eingetragen wurde.

Für 2008er Weine zeichnete Steffen vor dem Herbst mit dem "Blauen Band" Lieferverträge zu einem Preis von 1,20 Euro. Gezahlt wurde später wegen der stark gesunkenen Preise auf dem freien Fassweinmarkt nur noch ein Euro pro Liter. Das "Blaue Band" arbeitet mit fünf Mosel-Kellereien zusammen. Hauptabnehmer ist die Kellerei Peter Mertes in Bernkastel Kues.

Rund 200 Moselwinzer sind Mitglied im Verein "Das Blaue Band". Über das "Blaue Band" werden etwa drei Millionen Liter Moselwein an Kellereien vermittelt.

Vertragswinzer Steffen sagt: "Noch geht es einigermaßen gut, aber wer weiß wie lange noch."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort