Verwaltung: Beschwerden über Fremdbefüllung von Mülltonnen

"Finger weg von fremden Mülltonnen": Zahlreiche Bürgen haben sich in den vergangenen Wochen beschwert, dass Dritte ihre Mülltonne befüllt haben. Überfüllte Mülltonnen werden jeodch nicht entleert.

Wittlich. (red) In den vergangenen Wochen mehren sich Beschwerden von Bürgern, dass ihre Mülltonnen heimlich von Dritten befüllt worden sind. Sie stellen ihre Mülltonne mit geschlossenem Deckel zur Leerung an der Straße bereit. In der Nacht füllen andere heimlich Abfälle rein, der Mülltonnen-Deckel steht dann ganz oder teilweise auf. Überfüllte Mulltonnen werden jedoch nicht entleert.

Das ist für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger sehr ärgerlich, denn sie müssen nun für die ordnungsgemäße Entsorgung fremder Abfälle aufkommen. Ute Braun, Leiterin des Betriebes Abfallwirtschaft, appelliert deshalb an alle "Finger weg von fremden Mülltonnen! Jeder soll für seinen Müll geradestehen und diesen nicht auf Kosten anderer, der Allgemeinheit oder der Umwelt illegal entsorgen", sagt Ute Braun. Sie weist auf die Möglichkeit der Nutzung roter Restabfallsäcke hin. In der Gebühr von 3,45 Euro je Sack sind die Kosten für Sammlung, Transport und Entsorgung der Abfälle berücksichtigt.

Verkaufsstellen für die Restabfallsäcke sind im Abfallratgeber aufgelistet und im Internet unter www.bernkastel-wittlich.de/abfallratgeber.html zu finden. Infos gibt es auch bei Stefan Lex, Telefon 06571/14-414. Außerdem besteht die Möglichkeit, Restmüll an der Annahmestelle für nicht gefährliche Abfälle auf der ehemaligen Zentralmülldeponie in Sehlem gegen Zahlung einer Gebühr anzuliefern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort