Verwaltungen legen Ämter zusammen

Die Stadt Wittlich sowie die Verbandsgemeinde Wittlich-Land werden ihre Zusammenarbeit für 2013 ausbauen. Nach dem Neubau des Rathauses der Stadt werden die Kommunen ein Bürgeramt und eine EDV-Zentrale gemeinsam einrichten.

Wittlich. (cst) Die Stadt Wittlich und die Verbandsgemeinde Wittlich-Land rücken 2013 näher zusammen. Zum einen wird die räumliche Entfernung zwischen den beiden Verwaltungen geringer, da das neue Rathaus der Stadt neben dem der Verbandsgemeinde stehen wird. Auch die Zusammenarbeit zwischen Wittlich-Stadt und -Land wird in den kommenden Jahren intensiviert.

In einer gemeinsamen Presseerklärung teilt Ulrich Jacoby von der Stadt Wittlich mit, dass die beiden Kommunen ab 1. Januar 2013 eine umfassende Kooperation eingehen werden. Nach dem Bezug des neuen Rathauses durch die Stadtverwaltun g wird ein gemeinsames Bürgeramt eingerichtet. Dort werden die Einwohnermeldeämter, die Sozialverwaltungen und die Fundbüros der beiden Verwaltungen zusammengefasst. Existenzgründer aus der Stadt Wittlich sowie der VG Wittlich-Land werden ebenfalls im selben Büro ihr Gewerbe anmelden. Zudem wird es ein gemeinsames Standesamt sowie eine für beide Verwaltungen zuständige EDV-Zentrale geben.

Die Zusammenfassung der Aufgaben trägt laut Jacoby zu einer wirtschaftlicheren Abwicklung vieler Verwaltungsaufgaben bei. Mittelfristig sei auch mit einem geringeren Personalansatz zu rechnen. Welche Summe die beiden Kommunen durch die Zusammenarbeit künftig sparen, konnte weder Jacoby noch Manfred Junk, Büroleiter der VG Wittlich-Land, beziffern.

Die beiden Kommunen arbeiteten bisher schon bei der Bildung, der Volkshochschule, der Touristinformation "Moseleifel" sowie beim Gemeindewald zusammen.

Jacoby geht als Beispiel für sinnvolle Zusammenarbeit näher auf die gemeinsame Touristinformation ein. "Es würde wenig Sinn machen, die Verbandsgemeinde und die Stadt touristisch getrennt zu vermarkten", teilt er mit. "Die Kostenvorteile gegenüber einer getrennten Aufgabenerledigung für die Stadt und die Verbandsgemeinde sind enorm."

Langfristig wird sich die vereinbarte Kooperation zwischen den beiden Kommunen weiterentwickelt, wobei die unmittelbare Nähe der beiden Verwaltungen ein Rolle spielen wird, teilt Jacoby mit. Der Pressesprecher der Stadt Wittlich bezeichnet den 1. Januar 2013 als Einstieg in eine engere Zusammenarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort