Verwüstung in Hotel: Prozess beginnt morgen

Landscheid/Wittlich · Mehrere Jugendliche müssen sich ab morgen vor dem Jugendschöffengericht des Amtsgerichts Wittlich wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Unbrauchbarmachen von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln verantworten. Laut Anklage sollen die 15- bis 18-Jährigen, die alle aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich stammen, an zwei Tagen im vergangenen Oktober das leer stehende Waldhotel Viktoria in Landscheid verwüstet haben, das als mögliche Unterkunft für Asylbegehrende angeboten wurde.

Sie sollen in das Gebäude und das benachbarte Gästehaus eingebrochen sein und mit der Zerstörung begonnen haben. Am nächsten Tag setzten mit Hammer und Spitzhacke das zerstörerische Werk fort. Einer der Jugendlichen hinterließ SS-Runen, Hakenkreuze und andere nationalsozialistische Kennzeichen. Obwohl am Nachmittag Polizei und Feuerwehr den Tatort gesichert hatten, drangen am Abend vier der Angeschuldigten nochmals in das Gebäude ein und setzten ihr Zerstörungswerk fort. Dabei sollen sie einen Schaden von geschätzt 40 000 Euro verursacht haben.
Der Prozess beginnt am morgigen Dienstag um 8.30 Uhr im Amtsgericht Wittlich, ein weiterer Verhandlungstag ist auf Dienstag, 19. April, terminiert. will

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort