Verzögerung: Globusgelände wird immer noch saniert

Wittlich · Der Baubeginn für den Globus-Baumarkt im Wittlicher Vitelliuspark verzögert sich weiter. Immer noch müssen Flächen aufgrund von Treibstoffresten auf dem ehemaligen Kasernengelände saniert werden.

(sos) Deshalb sind auch die Bagger auf dem Grundstück nahe der L 141 kein Zeichen für einen Baubeginn. Die aktuellen Arbeiten dienen immer noch der Schadstoffbeseitigung, denn vor einem Jahr wurden Treibstoffreste auf dem Gelände gefunden. Durch erneute Bohrungen sollen die verseuchten Stellen „eingekreist“ und anschließend saniert werden.

Simone Röhr von der Stadt Wittlich sagt, dass zwei Flächen auf dem 3,3 Hektar großen Gelände verunreinigt waren. Eine davon liegt gegenüber dem E-Center. Sie sei schon komplett saniert, die andere liege neben der L 141. Dort ist eine tiefer liegende Lehmschicht mit Schadstoffen aus Treibstoffrückständen kontaminiert. Der Globus Baumarkt soll über eine Verkaufsfläche von 7500 Quadratmeter verfügen. Hinzu kommen 2500 Quadratmeter überdachte Verkaufsfläche sowie 2350 Quadratmeter ohne Überdachung

740 Quadratmeter können für innenstadtrelevante Sortimente wie Matratzen oder Kücheneinrichtungen genutzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort