VG Birkenfeld: Trinkwasser muss nicht mehr abgekocht werden

Birkenfeld · In mehr als 30 Orten in der Verbandsgemeinde Birkenfeld, musste das Trinkwasser abgekocht werden. Diese Regelung wurde zwischenzeitlich aufgehoben.

Birkenfeld. Keime im Wasser machten den Menschen in der Verbandsgemeinde (VG) Birkenfeld zu schaffen. Die Behörden rieten dazu, das Wasser abzukochen. Doch damit ist es nun vorbei, teilt die Verbandsgemeinde mit. Nach einer routinemäßigen Überprüfung der Leitungsnetze war der Verdacht der Keimbelastung des Trinkwassers festgestellt worden. Aufgrund dieses Ergebnisses hatte das Gesundheitsamt als Vorsichtsmaßnahme angeordnet, dass bis zu einer negativen Nachprobe das Trinkwasser in rund 30 Ortsgemeinden abgekocht werden muss. Keimbelastetes Trinkwasser kann unter Umständen die Gesundheit beeinträchtigen. red/iro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort