VG-RAT IN KÜRZE:

NEUER SCHIEDSAMTSBEZIRK: Für die gesamte Verbandsgemeinde Manderscheid wird es in Zukunft nur noch einen Schiedsamtsbezirk geben. Dies hatte das Amtsgericht Wittlich vorgeschlagen, nachdem Manfred Baltes sein Schiedsamt für den Bezirk Manderscheid aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte.

Das Gericht wies darauf hin, dass die Bezirke nach der Schiedsamtsordnung von 1991 nicht weniger als 5000 Einwohner haben sollten. Zudem seien im Bezirk Manderscheid nur sehr wenige Verfahren zu bearbeiten gewesen. Ilse-Marina Schürmann, bislang Schiedsfrau im Bezirk Großlittgen, hatte sich damit einverstanden erklärt, Schiedsfrau im neuen Bezirk Manderscheid zu werden. Dem stimmte der VG-Rat einstimmig zu.KINDERGARTEN GREIMERATH: VG-Bürgermeister Wolfgang Schmitz teilte in der VG-Ratssitzung mit, dass für die Sanierung des Kindergartens in Greimerath ein Zuschuss von 230 000 Euro bewilligt wurde. Schmitz: "Es war nicht einfach, diese Förderung zu bekommen. Die Maßnahme hat nicht in die Richtlinien reingepasst." Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf 460 000 Euro. Der Landkreis schießt 90 000 Euro zu.KOSMOSRADWEG MEERFELD: Für die Ausgestaltung des Kosmosradwegs bei Meerfeld wurde laut VG-Bürgermeister Wolfgang Schmitz ein Zuschuss von 15 000 Euro bewilligt. Der Weg, wird von Meerfeld über Bleckhausen an der Kreisgrenze Daun/Bernkastel-Wittlich vorbeiführen, Schutz sowie Nieder- und Oberstadtfeld passieren und dann in Daun enden. Der Weg ist ausgebaut. Schautafeln und Stelen werden in Zukunft die Entstehung von Kosmos und Erde sowie die Planeten erklären.PARTNERGEMEINDE PÖLZIG: Zum 15-jährigen Bestehen der Partnerschaft mit Pölzig in Thüringen hat die Gemeinde zum Teichfest nach Pölzig eingeladen. Das Fest findet vom 4. bis 6. August statt. Es ist geplant, dass eine Delegation mit VG-Bürgermeister Wolfgang Schmitz zu diesem Fest nach Pölzig fährt. Nach bislang zögerlichen Anmeldungen bat Schmitz die Gruppierungen im VG-Rat darum, ihre Teilnehmer bis Mitte April zu benennen. (mai)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort