VG-RAT KURZ

DOPPIK: Die Kommunen sind aufgefordert, grundsätzlich vom Haushaltsjahr 2007 an ihre Bücher nach den Regeln der kaufmännischen Buchführung zu führen. Allerdings können die Gremien beschließen, dass die Umstellung erst ab 2008 oder 2009 erfolgt.

Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo empfahl, die Doppik erst 2009 einzuführen. Denn: "Einige preschen vor. Wir können von ihnen lernen, wie's gemacht wird." Die Verwaltung sei bei der Umstellung "voll auf die Unterstützung der der Ortsbürgermeister angewiesen", merkte Rudi Marx (FDP) an. Bei zwei Enthaltungen folgte der Rat dem Vorschlag Dellwos. FLÄCHENNUTZUNGSPLAN: Der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Thalfang wird fortgeschrieben. Der Verbandsgemeinderat billigte den vorliegenden Entwurf bei zwei Enthaltungen. Damit ist der Weg frei für die Anhörung der Träger öffentlicher Belange, für die vorgezogene Bürgerbeteiligung und die Anhörung der Nachbargemeinden. Während Hubert Schu (FWG) monierte, dass der Bebauungsplan nach viereinhalb Jahren noch noch nicht fertig sei, stellte der Bürgermeister einen rechtskräftigen Plan für 2007 in Aussicht. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort