Energie VG Wittlich-Land begrenzt landwirtschaftliche Flächen für Solarstrom

Salmtal/Hasborn · Obwohl die Verbandsgemeinde bereits den Großteil ihres Stromverbrauchs aus Solarkraft deckt, hat sie den Ausbau der Photovoltaikanlagen nun gedeckelt. Das geschieht im Interesse der Landwirte, die um Flächen zur Lebensmittelproduktion bangen.

VG Wittlich-Land begrenzt Flächen für Solarstrom
Foto: Bents Christina

Beim Strombedarf hat die Verbandsgemeinde Wittlich-Land die Energiewende hin zu erneuerbaren Energien beinahe schon komplett vollzogen: Bereits 85 Prozent des Strombedarfs werden durch erneuerbare Energien gedeckt, die innerhalb der Verbandsgemeinde erzeugt werden. Den Löwenanteil davon liefern Photovoltaikfreiflächen. Und die brauchen Platz. Aktuell nehmen die 14 bestehenden Photovoltaikfreiflächenanlagen eine Fläche von 116,79 Hektar ein. Drei weitere Anlagen mit einer Gesamtgröße von knapp 23 Hektar haben aktuell Planrecht oder befinden sich bereits im Bau. Ende des Jahres wird in der Verbandsgemeinde auf einer Gesamtfläche von 140 Hektar mit Sonnenenergie Strom erzeugt.