Erneuerbare Energien Klare Regeln für Photovoltaikanlagen auf landwirtschaftlichen Flächen in der VG Wittlich-Land: Was wird wo erlaubt?

Rivenich · Die Verbandsgemeinde (VG) Wittlich-Land ist dabei, einen Katalog mit Ausschlusskriterien für Photovoltaik-Freiflächenanlagen zusammenzustellen. Im Rat waren nicht alle von den Vorschlägen begeistert.

 Die PV-Freiflächenanlage Hasborn ist über 40 Hektar groß. Nach den neuen Ausschluss Kriterien der VG wäre sie nicht mehr realisierbar.  Die bestehenden Anlagen sind aber von den neuen Kriterien nicht betroffen.

Die PV-Freiflächenanlage Hasborn ist über 40 Hektar groß. Nach den neuen Ausschluss Kriterien der VG wäre sie nicht mehr realisierbar.  Die bestehenden Anlagen sind aber von den neuen Kriterien nicht betroffen.

Foto: Bents Christina

Es war eine ungewöhnlich große Ausschusssitzung in Rivenich für den Tagesordnungspunkt „Steuerungsrahmen für Photovoltaik-Freiflächenanlagen“, denn neben dem Haupt- und Finanzausschuss war auch der Ausschuss für Bauen und Energie zu diesem Punkt geladen.