Lüftungsanlagen Kein Geld vom Bund: Kann die Verbandsgemeinde Wittlich-Land das Millionenprojekt alleine stemmen?

Dreis/Osann-Monzel/Wittlich · Auch der Beschwerdebrief an Robert Habeck hat nichts gebracht: Die VG Wittlich-Land erhält vermutlich kein Fördergeld vom Bund, um ihre Grundschulen mit Lüftungsanlagen auszustatten.

Um der Pandemie gegenzuwirken, will die VG Wittlich-Land ihre Grundschulen mit Raumlüftern ausstatten  Dabei hat sie sich auf eine Zusage des Bafa über eine hohe Fördersumme verlassen. Doch das Bundesamt hatte sich vertan. Nun wird nach einer finanziell tragbaren Lösung gesucht.

Um der Pandemie gegenzuwirken, will die VG Wittlich-Land ihre Grundschulen mit Raumlüftern ausstatten Dabei hat sie sich auf eine Zusage des Bafa über eine hohe Fördersumme verlassen. Doch das Bundesamt hatte sich vertan. Nun wird nach einer finanziell tragbaren Lösung gesucht.

Foto: dpa/Jan Woitas

Mit 2,5 Millionen Euro wollte der Bund der Verbandsgemeinde (VG) Wittlich-Land finanziell unter die Arme greifen, damit die Kommune ihre 14 Grundschulen Lüftungsanlagen ausstatten kann.