Viel Fläche, viel Vieh, viele Autos

Thalfang · Dass Thalfang in der Verbandsgemeinde Thalfang der Ort mit den meisten Einwohnern ist, wissen wohl die meisten Menschen. Wo aber gibt es prozentual gesehen die meisten Autos oder die meisten Frauen? Der TV hat die VG statistisch unter die Lupe genommen.

Thalfang. Die meisten Einwohner, Supermärkte, Gebäude - das alles gibt es in der Verbandsgemeinde (VG) Thalfang in der gleichnamigen Ortsgemeinde. Die hat statistisch betrachtet aber nicht alle Superlative für sich gepachtet. Wenn es um die Fläche geht, müssen sich die Thalfanger nach Angaben des Statistischen Landesamts in Bad Ems beispielsweise den Malbornern geschlagen geben - um sechs Quadratkilometer. Die waldreiche Gemeinde ist mit ihren gut 26 Quadratkilometern vier mal so groß wie Gibraltar und nimmt fast ein Fünftel der gesamten VG-Fläche ein.
Geradezu winzig wirkt daneben der flächenmäßig kleinste Ort der VG: Mit 1,45 Quadratkilometern ist Dhronecken nur wenig größer als der Titisee. So ist es nicht verwunderlich, dass das kleine Dorf mit 85,5 Einwohnern pro Quadratkilometer die zweithöchste Bevölkerungsdichte hinter Thalfang (91,4) hat. Stapeln muss sich dort aber niemand; im Vergleich sind es immer noch wenig. In Berlin leben beispielsweise fast 4000 Männer und Frauen auf einem Quadratkilometer.
Die meisten der 21 Orte ordnen sich bei etwa drei bis vier Quadratkilometern ein - und können sich deshalb von der Fläche in etwa mit zwei prominenten Parks messen: dem Central Park in New York und dem Englischen Garten in München.
Die 1335 Malborner haben aber nicht nur viel Platz für sich, sondern auch für Kühe. Zumindest kommt mit Stand März 2010 auf jeden zweiten Menschen ein Rind. Noch tierischer wird es im 108-Seelen-Dorf Burtscheid. Dort ist es genau umgekehrt: Auf etwa jedes zweite Rind kommt ein Mensch. Ob es noch weitere Orte mit mehr Rindern gibt, darüber verrät die Statistik des Landesamts allerdings nichts. Denn: Laut Sprecher Jürgen Hammerl gibt es bei den Ortsgemeinden eine "statistische Geheimhaltung". Die greift, wenn zum Beispiel alle Tiere zu einem oder zwei Betrieben gehören. In der VG verschwinden so 2304 der insgesamt 3872 Rinder.
Viele Senioren, wenig Nachwuchs


Wer nach Burtscheid fährt, wird laut Zahlen des Statistischen Landesamts von 2011 nicht nur mehr Rinder, sondern auch mehr Fahrzeuge als Männlein und Weiblein entdecken. Das ist übrigens in Neunkirchen, Schönberg, Merschbach und Etgert genauso. Apropos Weiblein - auch davon gibt es in Burtscheid prozentual gesehen mit knapp 55 Prozent die meisten (Stand 2011), dicht gefolgt von Deuselbach, Rorodt und Immert.
In Deuselbach sei es wahrscheinlich Zufall, sagt Ortsbürgermeister Klaus Hölzemer. "Vielleicht liegt es aber auch an der frischen Luft am Erbeskopf", fügt er lachend hinzu. Insgesamt haben die Frauen in zwölf der 21 Gemeinden die Nase vorn. Ob sie auch das Sagen haben, darüber gibt die Statistik aber keine Auskunft.
Gräfendhron liegt dagegen bei den Männern (56,6 Prozent) an der Spitze, Etgert bei den Senioren. Mehr als ein Viertel der 52 Bewohner, die das Statistische Landesamt 2011 zählte, ist älter als 65 Jahre. Hinzu kommt, dass es keinen Nachwuchs unter zehn Jahren gibt. Die Alterspyramide schlage in Etgert voll zu, weil in den letzten Jahren junge Familien gefehlt hätten, sagt Ortsbürgermeister Manfred Schmidt. Spätestens Ende des Jahres komme aber ein Kind hinzu, das jünger als zehn Jahre sei.
Nachwuchssorgen scheinen Merschbach und Gräfendhron dagegen nicht zu haben: Dort ist etwa ein Viertel der Bewohner jünger als 20 Jahre. Gemeinsam halten die Dörfer zumindest bis 2007 - neuere Daten sind beim Statistischen Landesamt nicht verfügbar - noch einen Rekord in der VG: Jeweils nur einen Kilometer Kanalnetz gab es damals, in dem das Abwasser abgeleitet wurde. Das längste Kanalnetz hat Thalfang mit 26 Kilometern. Der Ort, der in der VG wohl die meisten Superlative hält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort